Sanierung und Umgestaltung der Gösgerstrasse

Sanierungsarbeiten

In Olten beginnen am Montag, 9. Mai zwischen Bahnhof und Trimbacherbrücke die Strassensanierungs- und Werkleitungsarbeiten an der Gösgerstrasse. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis November 2017. Die Arbeiten sind umfangreich. In den nächsten zwei Jahren stehen folgende Sanierungen und Umgestaltungen an:

• Entlang der Aare wird eine neue Stützmauer mit Leitplanken erstellt.

• Zum SBB-Areal werden zwei neue Anschlussknoten ausgebildet und verschiedene Werkleitungen sowie der Strassenaufbau erneuert.

• Beim SBB-Areal wird das Trottoir verbreitert. Die Radfahrer werden künftig in Fahrtrichtung Winznau auf dem Trottoir geführt.

• In Fahrtrichtung Bahnhof wird auf der Fahrbahn ein Radstreifen markiert.

• Im Zuge dieser Bauarbeiten wird auch die Beleuchtung erneuert.

Während der Bauzeit wird der motorisierte Verkehr mehrheitlich einspurig geführt und mit einer Lichtsignalanlage geregelt. Die Radfahrer werden über die Bahnhof- und Trimbacherbrücke via Amtshausquai umgeleitet. Für die Fussgänger erfolgt die Umleitung über das SBB-Areal. Während der Arbeiten am Aarebord wird die parallel zur Aare verlaufendeSüfzgerallee zeitweise gesperrt. Auftraggeber sind Kanton, Stadt Olten, Städtische Betriebe Olten und die SBB AG.ZVG

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…