Velo-Lieferdienst startet am ersten September in Olten
Collectors heisst das neue Unternehmen, welches in den Gemeinden Olten, Trimbach und Starrkirch-Wil per Cargo-Bike Einkäufe nach Hause liefert. Zudem holen die Fahrerinnen und Fahrer Recycling-Gut bei der Kundschaft ab. Das Projekt fördert einfaches und unbeschwertes lokales Einkaufen und schafft Integrations-Jobs.

Ab dem ersten September ist Collectors auf den Strassen in der Region Olten unterwegs und transportiert Waren per elektrischem Cargo-Bike. Kundinnen und Kunden können ihre vollen Einkaufstaschen nach dem Bezahlen im Geschäft deponieren. Dieses informiert die Zentrale des Velo-Lieferdienstes und innerhalb von drei Stunden werden die Einkäufe nach Hause geliefert. Die Liste der Partnergeschäfte ist auf der Webseite aufgeschaltet. Die Fahrerinnen und Fahrer holen zudem gebührenfreie Abfälle und sortiertes Recycling-Gut bei der Kundschaft ab und entsorgen diese. Dazu bietet Collectors in Olten Abholmarken an, welche auf das Transportgut geklebt werden. Nach einem Anruf bei der Zentrale wird dieses abgeholt. Die Abholmarken können im Internet bestellt werden.
Collectors fördert Lebensqualität
Der Velo-Lieferdienst ermöglicht es, lokal einzukaufen, ohne schwere Lasten zu tragen oder auf den motorisierten Verkehr angewiesen zu sein. Es entsteht ein Angebot, das die Lebensqualität in der Region Olten erhöht. Zudem trägt der Service dazu bei, das lokale Gewerbe zu stärken. Die Fahrerinnen und Fahrer sind Teilnehmende eines Integrationsprogramms der Bildungswerkstätte oltech, die seit längerer Zeit auf Arbeitssuche sind und im Arbeitsmarkt wieder Fuss fassen wollen. ZVG
Mehr Informationen unter:
<link http: www.collectors-olten.ch>www.collectors-olten.ch


