VJF Wohlen betreibt die neue Oltner Jugendarbeit
Jugendarbeit Olten Seit 1. August betreibt der Verein für Jugend und Freizeit (VJF) aus Wohlen (AG) unter der Bezeichnung «Jugendwerk Olten» die neue Oltner Jugendarbeit. Seine Tätigkeit ist vorerst bis Ende 2018 vorgesehen.

Für die Weiterführung von «Jugendwerk Olten» im neuen Jahr auf der Basis einer Leistungs- vereinbarung stellt die Direktion Bildung und Sport am 21./22. November Antrag beim Gemeinde- parlament. Der VJF ist ein Non-Profit-Unternehmen, das in zahlreichen Gemeinden im Aargau und auch im Kanton Solothurn - Lostorf und Thal - tätig ist. Der Verein bietet Gewähr für professionelle und kompetente Jugendarbeit mit starkem partizipativem Ansatz. Sein Angebot ergänzt die zahlreichen Anbieter im Bereich der Oltner Jugendarbeit (Robi, Midnight, Open Sunday, Trend- sport, Sportvereine, Schulsport, Musikschule, Pfadi/Blauring, Kirchen sowie Vereine und Verbände im musikalischen und kulturellen Bereich). Sie alle sind weiterhin wichtige Partner in der Jugend- arbeit. Das Jugendwerk Olten wird in den beiden Teilbereichen Jugendkultur und Jugendbüro tätig sein. Mit dem Begriff Jugendbüro soll eine inhaltliche Abgrenzung zum etwas verstaubten Begriff «Jugendtreff» vorgenommen werden. Das Oltner Jugendwerk wird in der Stadt unterwegs sein, die Bedürfnisse der Jugendlichen auf-nehmen und sie dazu ermutigen, daraus entstehende Initiativen und Projekte zu verfolgen.
Erste Kontakte geknüpft
Für den Bereich der Jugendkultur werden die Räumlichkeiten im ehemaligen Provisorium 8 wieder hergerichtet. Auch hier werden die Jugendlichen zur Mitarbeit und zur Verantwortungsübernahme ermutigt. Der Verein VJF hat Fränzi Schneeberger als Jugendarbeiterin für das Oltner Jugendwerk eingesetzt. Sie wird durch einen Zivildienstleistenden unterstützt und kann sich auf einen grossen Personal-, Material- und Know-How-Pool des Vereins stützen. Bereits hat sich das Jugendwerk Olten bei den Schulen vorgestellt und damit erste Kontakte zu einer wichtigen Zielgruppe geknüpft. Das Jugendwerk Olten hat die Räume an der Rötzmatt 8 übernommen, das Haus geräumt und sich provisorisch eingerichtet. Nun braucht es noch Instandstellungsarbeiten und bauliche Anpassungen, bevor der Betrieb wieder aufgenommen werden kann. Gemeinsam werden die Direktion Bildung und Sport und das Jugendwerk Olten für Interessierte aus der Politik, aus Partner- institutionen, aus der Schule und aus der Anwohnerschaft am Abend vom Mittwoch,
7. November eine Kickoff-Veranstaltung durchführen. Einladungen dazu folgen. ZVG
<link http: www.olten.ch>www.olten.ch


