Vorbereiten auf die Veloprüfungen
Veloprüfungen Von Mitte Mai bis Anfang Juli finden im Kanton die diesjährigen Veloprüfungen statt. Die Kantonspolizei Solothurn und die Lehrerschaft haben über 2’000 Viertklässler darauf vorbereitet und bitten die Autofahrer, entsprechend Rücksicht zu nehmen.

Im Kanton Solothurn stehen die diesjährigen Veloprüfungen der Viertklässler bevor. Sie finden von Mitte Mai bis Anfang Juli in vielen Gemeinden im Kanton statt. Erneut haben die Kantonspolizei Solothurn und die Lehrerschaft insgesamt über 2’200 Schülerinnen und Schüler aus rund 140 Klassen auf die Prüfungen vorbereitet. Die Kantonspolizei Solothurn ist für die Verkehrsinstruktion in 107 von 109 Gemeinden im Kanton zuständig, in den Städten Grenchen und Solothurn die jeweilige Stadtpolizei. Nach theoretischen Übungen im Winter und praktischen Trainings im Frühling folgt nun die Veloprüfung, wobei der praktische Teil auf öffentlichen Strassen stattfindet. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang die Verkehrsteilnehmenden um entsprechende Rücksicht.
Sicher unterwegs
Die Kantonspolizei Solothurn bittet auch die Eltern, zum einen mit ihren Kindern mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, um dabei das richtige Verhalten zu üben. Zum anderen sollten sie auf die korrekte Ausrüstung am Velo achten. Dazu bietet die Kantonspolizei ein Merkblatt an, das in sechs Sprachen vorliegt.
Besuch bei mehreren Schulstufen
Die Verkehrsinstruktion der Kantonspolizei Solothurn besucht jedes Jahr mehrere Schulstufen – vom Kindergarten bis hin zur Berufsschule. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen das korrekte, sichere sowie verantwortungsbewusste Verhalten im Strassenverkehr näher zu bringen. In der vierten Klasse dreht sich dabei alles ums Velo. ZVG
Weitere Informationen: www.polizei.so.ch -› Prävention -› Verkehr -› Schulweg
<link http: www.polizei.so.ch>www.polizei.so.ch


