«10 Milliarden» als Film für den Wandel

Cultibo Olten

Zum dritten Mal findet am Samstag, 2. September im Begegnungszentrum Cultibo die Filmreihe «Filme für den Wandel» statt. Gezeigt wird der Film «10 Milliarden – wie werden wir alle satt» aus dem Jahr 2015. «10 Milliarden» stellt sich der Frage, wie die Weltbevölkerung, welche auf zehn Milliarden anwachsen wird, ernährt werden soll. Schon heute leidet jede sechste Person an zu wenig Essen. Der Film zeigt Wege, die die Ernährung der gesamten Bevölkerung möglich macht. Der Film beleuchtet zwei unterschiedliche Denkmuster: Die landwirtschaftliche Massenproduktion und die biologische und traditionelle Landwirtschaft der Kleinbauern. Im Anschluss an den Film gibt es die Möglichkeit für Diskussionen. Der Verein «Olten im Wandel» hat mit dem Kompetenzzentrum «Filme für die Erde» eine Zusammenarbeit gestartet, die sich zum Ziel setzt, Wissen über Nachhaltigkeit und Umweltthemen zu vermitteln. ZVG

Cultibo, Sa, 2. Sep., 14.30 bis 18 Uhr

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen21.02.2024

Vielfältige Kunstwerke

Ausstellung In der Aare Galerie in Winznau sind bis 16. März Kunstwerke von neun unterschiedlichen Kunstschaffenden zu sehen. Die Vernissage von…