Oltner Kilbi erneut abgesagt

Olten Wie schon im Vorjahr fällt die Oltner Kilbi auch 2021 dem Corona-Virus zum Opfer: Der Stadtrat hat die Mitte August geplante Durchführung erneut absagen müssen, weil er auch in diesem Jahr trotz der vom Bundesrat geplanten Öffnungs- und Lockerungsschritte keine Möglichkeit für eine Durchführung sieht.

Solche Bilder wird es auch 2021 nicht geben. (Bild: Archiv BKO)
Solche Bilder wird es auch 2021 nicht geben. (Bild: Archiv BKO)

Zwar zieht der Bundesrat ab Juli Grossveranstaltungen mit maximal 3000 Personen in Betracht; die Oltner Kilbi weist aber jeweils mehrere zehntausend Besucherinnen und Besucher pro Tag auf. Zudem werden auch für die vom Kanton zu bewilligenden Anlässe weiterhin strenge Corona-Schutmassnahmen wie Maskenpflicht, Abstandsregeln und allenfalls sogar Sitzplatzpflicht gelten. Auch könnte für Grossveranstaltungen der Nachweis erforderlich sein, dass die Teilnehmenden geimpft, negativ getestet oder von Corona genesen sind. Deshalb entschied sich der Stadtrat nun zur Absage.

Mit seinem frühzeitigen Absageentscheid möchte der Stadtrat verhindern, dass nach der Ausschreibung und der Auswahl der Aussteller weitere Vorbereitungen für die Kilbi getroffen werden. Hinzu kam, dass der Schaustellerverband auf einen raschen Entscheid drängte, damit seine Mitglieder allenfalls auf andere, kleinere Veranstaltungen ausweichen können, und auch Gastrobetriebe und Vereine Gewissheit für ihre Planungen wünschten. Die nächste Oltner Kilbi ist somit vom 12. bis 15. August 2022 geplant. sko

www.olten.ch

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…