Mozart lädt zum Verweilen ein

Aarburg Am Montag, 9. August hält die Musikerin Christina Kunz einen Vortrag im Rahmen von «Verweilen am Mozartweg». Thema ist der schöpferische Exploit des 17-jährigen Mozarts.

Der Vortrag beginnt um 18 Uhr im Aarburger Zentrum Guthirt. (Bild: ZVG)
Der Vortrag beginnt um 18 Uhr im Aarburger Zentrum Guthirt. (Bild: ZVG)

Beglückt und erschöpft zugleich werden Vater und Sohn Mozart von der dritten und letzten Italienreise Mitte März 1773 zurückgekehrt sein – die nächste Reise nach Wien steht bereits in 4 Monaten an. Bleibt da nicht verdienterweise etwas Zeit zum Ausruhen, um sich zu erholen oder einfach einmal zum Nichtstun? – Nein, das ist die Sache der Familie Mozart nicht. Wolfgang bemerkt später, dass das Nichtstun anstrengender sei als das Arbeiten - und man glaubt es ihm.

Die vier Monate zu Hause in Salzburg zwischen den beiden Reisen sind ausgefüllt mit intensiver Arbeit in den verschiedensten Gattungen: ein Streichquartett wird fertiggestellt, ein Divertimento für ein Bläserensemble mit neuen Instrumenten komponiert, die Trinitatismesse geschaffen, 4 Sinfonien und noch weitere Werke geschrieben. Von dieser musikalischen Fülle, mit der uns der junge Komponist beglückt, hören wir durch die Musikerin Christina Kunz am Montag, 9. August 2021 um 18.00 Uhr im Zentrum Guthirt, Bahnhofstrasse 51, 4663 Aarburg. Reservationen möglich unter T 062 791 18 36 oder E schweizer@mozartweg.ch. mgt

www.mozartweg.ch

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…