«Mein Schaukelpferd war da und ich auch»

Buchvernissage Nach dem Bestseller «Die Prinzessin, der General und die Sängerin» gibt Region Olten Tourismus im Knapp Verlag das zweite Buch mit Texten vom Schweizer Schriftstellerweg heraus: «Das Schaukelpferd in Bichsels Garten». Dieses versammelt 33 Geschichten von Peter Bichsel, Christof Gasser, Rolf Lappert, Patti Basler, Lisa Christ und weiteren 14 Autorinnen und Autoren.

Autor Peter Bichsel. (Bild: ZVG)
Autor Peter Bichsel. (Bild: ZVG)

Der Schweizer Schriftstellerweg in Olten ist ein nationaler Erfolg. An über 70 Hörstationen können die Geschichten von 22 Autorinnen und Autoren gehört werden. Mit dem Bestseller «Die Prinzessin, der General und die Sängerin» sind die Texte von Alex Capus, Franz Hohler und Pedro Lenz seit 2016 in einem Lesebuch greifbar.

Nun werden weitere 33 Geschichten im Buch «Das Schaukelpferd in Bichsels Garten» versammelt. Der grossartige Erzähler Peter Bichsel erinnert sich in seinen Geschichten an seine Kindheit. Nachfolgend ein Auszug aus Pfarrweg 9: «Ich war sechsjährig damals, 1941, als wir von Luzern nach Olten kamen, und vom ganzen Umzug blieb in meiner Erinnerung nur ein einziges Bild: Ein sonniger Tag, und mitten im Garten stand mein Schaukelpferd, wohl auch Möbel und Teppiche, aber die erscheinen nicht in meiner Erinnerung, nur das Pferd, angestrahlt von der Sonne. Das war mein Trost. Ich wollte nicht nach Olten, nicht in eine andere Wohnung, nicht andere Kinder, nicht andere Erwachsene. Aber gut, mein Schaukelpferd war da und ich auch».

Am Mittwoch, 3. November, um 19.30 Uhr findet im Kulturzentrum Schützi die Vernissage zum Buch «Das Schaukelpferd in Bichsels Garten» statt. Dabei werden Peter Bichsel, Christof Gasser und Rebekka Salm Texte vorlesen und in einem unterhaltsamen Talk dem Moderator Thomas Knapp Red und Antwort stehen. Der Anlass dauert rund eine Stunde und wird mit einem kleinen Apéro, einer Autogrammstunde und Bücherverkauf abgerundet. Der Zutritt ist kostenlos (Kollekte) und mit Covid-Zertifikat möglich. Die Türen sowie die Schützi-Bar öffnen um 19 Uhr. pd

www.oltentourismus.ch

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…