Deutsche Literaturgeschichte mal bunt und mal frech

Märchen «Grimms sämtliche Werke… leicht gekürzt» ist der dritte Meisterstreich von Ehnert, Bader und Scheibe. Am 6. Mai ist er im Stadttheater zu sehen.

Überzeugt mit brandaktuellem Bezug: «Grimms sämtliche Werke… leicht gekürzt». (Bild: ZVG)
Überzeugt mit brandaktuellem Bezug: «Grimms sämtliche Werke… leicht gekürzt». (Bild: ZVG)

Es wird als «Märchen für Erwachsene» betitelt und überzeugt mit brandaktuellem Bezug zur deutschen Literaturgeschichte und Gesellschaftspolitik. Doch wer nun von einem faden, langgezogenen Stück ausgeht, der irrt. Schon die beiden vorangehenden Produktionen «Schillers sämtliche Werke…leicht gekürzt» und «Goethes sämtliche Werke…leicht gekürzt» gastierten in Olten und haben mit der einzigartigen Mischung aus klassischem Theater, rasanter Biografie, aberwitziger Comedy und vielseitigen Gesangsnummern einhellig begeistert.

Die «Kinder- und Hausmärchen» der Gebrüder Grimm sind ein deutscher Bestseller. Man kann davon ausgehen, dass es kein einziges Kind gibt, das noch nichts von Rotkäppchen, Rapunzel oder dem Froschkönig gehört hat. So verspricht auch die dritte Produktion «Grimms sämtliche Werke… leicht gekürzt» ein Erfolgsgarant zu werden.

Die drei Universalgenies Michael Ehnert, Kristian Bader und Jan Christof Scheibe widmen sich in der Inszenierung von Martin Maria Blau nun zum dritten Mal auf ihre ganz eigene Weise der deutschen Literaturgeschichte. Der eine als Veganer, der andere als nominierter «Bester Deutscher Bühnenschauspieler 2017» und der Letzte als Wunderkind. mgt

 

Grimms sämtliche Werke… leicht gekürzt

Freitag, 6. Mai, 20.00 Uhr

Stadttheater Olten

Tickets unter www.stadttheater-olten.ch, www.kulturticket.ch oder Telefon 062 289 70 00

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…