Über 100 Schwinger dabei

Schwingfest Endlich wird in Obergösgen wieder geschwungen. Am Sonntag, 3. Juli, findet das zweite Munimatt-Schwinget statt. Der Schwingklub Olten-Gösgen (SKOG) präsentiert nach drei Jahren wieder ein Schwingfest in unserer Region.

Hartumkämpft war das Schwingfest vor drei Jahren. Auch am Sonntag garantiert das Schwinger-OK packende Zweikämpfe auf der Munimatt. (Bild: Margrit Stäheli)
Hartumkämpft war das Schwingfest vor drei Jahren. Auch am Sonntag garantiert das Schwinger-OK packende Zweikämpfe auf der Munimatt. (Bild: Margrit Stäheli)

Die «Bösen» in kurzen Hosen aus Zwilch, ausgestattet mit einem robusten Ledergurt – die Munimatt ist bereit. Ein Übersprung, ein Brienzer oder ein Wyberhaage – viele Zuschauer werden am Sonntag in den Genuss dieser (und anderer) Schwünge kommen. Und auch ein tolles Rahmenprogramm darf nicht fehlen: Der Jodlerklub Olten, das Alphorntrio Echo vom Born und die Trychler & Clöpfer Triengen werden für Stimmung sorgen. Gänsehaut schon am frühen Morgen: Samira Furrer singt die Nationalhymne.

Gregor Bucher, technischer Leiter im SKOG und im Munimatt-OK für den Schwingerbetrieb verantwortlich, freut sich: «Es haben sich 30 Aktive und 81 Jungschwinger (Stand 25. Juni) angemeldet!» In der Tat eine gute Nachricht: Waren es beim ersten Munimatt-Schwinget noch elf Aktive und 40 Jungschwinger, hat sich die Anmeldezahl mehr als verdoppelt. Die «Bösen» vom Schwingklub Giswil und vom Schwingklub Entlebuch steigen als Gastschwinger ins Sägemehl.

Prinzenschwingen und Plauschsteinstossen

Festplatz-Eröffnung ist um 8 Uhr, Anschwingen um 9.30 Uhr. Gespannt dürfen die Schwingerfreunde auch auf das Prinzenschwingen sein, das um 12 Uhr beginnt. Kinder zwischen vier und sieben Jahren stehen zum ersten Mal im Sägemehl, nachdem sie von erfahrenen Schwingern in diesen Sport eingeführt wurden. Ab 15 Uhr können sich die Zuschauer (Männer und Frauen, eingeteilt in Altersklassen) in Szene setzen: Beim Plauschsteinstossen gibt es etwas zu gewinnen. Ab 16 Uhr finden die Schlussgänge statt. Eine reichhaltige Festwirtschaft versorgt die Zuschauer mit Speis und Trank.

www.sk-og.ch

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…