Konzertmatinée mit renommiertem Quartett

Konzert Am Sonntag, 25. September, veranstaltet der Theater- und Konzertverein Olten um 10.30 Uhr die vierte Konzertmatinée dieser Saison im Kunstmuseum Olten – diesmal mit dem Galatea Quartett. Das renommierte Schweizer Streichquartett präsentiert Werke von Carlo Gesualdo, Fabian Müller und Robert Schumann.

Das Galatea Quartett tritt am Morgen des 25. September im Kunstmuseum auf. (Bild: ZVG)
Das Galatea Quartett tritt am Morgen des 25. September im Kunstmuseum auf. (Bild: ZVG)

Das Galatea Quartett, das am 25. September im Kunstmuseum Olten auftreten wird, wurde im Jahr 2005 gegründet. Seine Mitglieder sind die Geschwister Sarah und Julien Kilchenmann sowie Yuka Tsuboi und Hugo Bollschweiler. In den Anfängen war in Zürich die Arbeit mit Stephan Görner vom Carmina Quartett prägend und jene in Berlin mit dem Artemis Quartett. Früh schon wurden die Ensemblemitglieder als Stipendiatinnen und Stipendiaten der European Chamber Music Academy (ECMA) gefördert. Rasch und anhaltend stellten sich Wettbewerbserfolge ein, unter anderem am Concours de Genève (2006), am Migros Kammermusikwettbewerb (2007), am Internationalen Kammermusikwettbewerb in Osaka (2008) und am Streichquartett-Wettbewerb in Bordeaux (2010).

Konzerttourneen führten durch ganz Europa, aber auch nach Japan, Argentinien, Kanada, Israel und Indien. 2012 wurde das Ensemble mit einem Echo-Preis für die beste Kammermusikeinspielung des Jahres ausgezeichnet, 2013 folgte die Ehrung mit dem renommierten Kulturförderpreis des Kantons Zürich. Neben dem klassischen Repertoire hat das Galatea Quartett immer auch ungewohntes Terrain erkundet und innovative, genreübergreifende Konzepte entworfen.

Der Theater- und Konzertverein Olten veranstaltet jährlich vier Konzertmatineen im Kunstmuseum Olten oder vis-à-vis im Christkatholischen Gemeindesaal. Renommierte Schweizer Künstler, aber auch junge Talente präsentieren ihr Schaffen im inspirierenden und stimmungsvollen Foyer des Kunstmuseums. Im Anschluss an das Konzert findet jeweils ein Apéro statt, bei dem sich das Publikum und die Künstler gemütlich austauschen können. mgt

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…