Lustvoll über Bücher sprechen

Literatur Die Literatur & Bühne in Olten präsentiert das Frühjahrsprogramm 2023. Eingeladen sind etwa Arno Camenisch, Rebekka Salm, Bänz Friedli, Christine Brand, Dana Grigorcea und Hanspeter Müller-Drossaart.

Die Bücherplauderer Hanspeter Müller-Drossaart und Urs Heinz Aerni. (Bild: ZVG)
Die Bücherplauderer Hanspeter Müller-Drossaart und Urs Heinz Aerni. (Bild: ZVG)

Am 12. Januar startet die Literatur & Bühne Olten mit einem etwas anderen Literaturclub. Die Bücherplauderer Hanspeter Müller-Drossaart und Urs Heinz Aerni werden vier Mal im Jahr auf der Bühne über Bücher reden, die sie beschäftigen. Und jeweils laden sie eine Autorin ein – zur Premiere Romana Ganzoni.

Am 27. Januar gibt es einen musikalisch-literarischen Abend mit Rebekka Salm und Samuel Blatter. Jürg Beeler wird am 2. März aus seinem neuen Roman «Die Zartheit der Stühle» lesen. Der 1957 in Zürich geborene Autor lebt im südfranzösischen Narbonne und absolvierte 1976 die Matura an der Kantonsschule Olten – übrigens zusammen mit Sibylle Scherer. Die ehemalige Leiterin der Stadtbibliothek Olten führt das Gespräch mit ihrem früheren «Kantigspänli». Gern gehört und gesehen: Arno Camenisch liest am 30. März aus seinem aktuellen Buch «Die Welt». Es ist persönlich, melancholisch und spontan. Und seine Lesungen sind sowieso Kult.

Entdeckungen und Krimi

Das einzige Literaturhaus im Kanton Solothurn will auch noch weniger bekannten Autorinnen und Autoren eine Bühne bieten. Mit ihrem hinreissenden Debütroman «Alpha Bravo Charlie» (erscheint im Februar 2023) wird Tine Melzer am 5. April zu Gast sein. Sie lebt und arbeitet in Zürich und auf Kimitoön, Finnland. Die Berner Autorin Stefanie Christ hat bereits einige Bücher geschrieben. Am 13. April wird sie ihren neuen Roman «Krähengesang» (März 2023) vorstellen. Die ehemalige Kulturredaktorin der «Berner Zeitung» erzählt die Geschichte der Journalistin Mina Nova, die den Dingen auf den Grund geht. In Zeiten von Fake News und schwindender Medienvielfalt ein wichtiger Roman.

Christine Brand kommt mit ihrem neuesten Fall auf die Bühne. Im «Der Feind» sorgt ein bizarrer Mord in Bern für Aufsehen: Ein Mann wurde an sein Bett gefesselt und scheinbar hingerichtet. Er trägt nichts als rote Stöckelschuhe. Christine Brand hat schon zehn Kriminalromane geschrieben. Als ehemalige Gerichtsreporterin ist sie bei ihren Fällen besonders nah dran und hat eine grosse Fangemeinde.

Friedli, Breuer und ein Literaturpaar

Ebenfalls mit seinem neuen Buch wird Bänz Friedli am 25. Mai auf der Literaturbühne zu Gast sein. In seinem neuen Essay- und Kolumnenband «Hat die Gruppe verlassen» (April 2023) verbindet der Kabarettist und Autor vermeintlich Kleines mit dem grossen Ganzen. Dabei plädiert er für Unterhaltung mit Haltung. Diese hat auch Thomas C. Breuer. Er hat sich vom Kabarett verabschiedet, humorvoll bleiben seine Auftritte dennoch. Im Gepäck am 4. Mai hat er sein Buch «Punktlandung im Nirgendwo» mit vielen Erinnerungen aus 45 Jahren. Dieser Abend ist eine Veranstaltung der Oltner Kabarett-Tage in Partnerschaft mit der Literatur & Bühne.

Den Abschluss des Frühjahrsprogramms macht am 8. Juni ein aussergewöhnliches Literaturpaar. Dana Grigorcea und Peri Monioudis sind als Autorin und Autor erfolgreich unterwegs, beide sind preisverwöhnt (u.a. Schweizer Literaturpreis, Conrad-Ferdinand-Meyer-Preis), beide haben sich der Literatur verschrieben und gründeten vor vier Jahren den Telegramme Verlag.

Es gehört bereits zur Tradition des Literaturhauses, dass nach jeder Lesung Wein und Brot aus der Kleinstbäckerei des Musikers Stephan Fröhlicher aufgetischt wird. Dank grosszügiger Sponsoren können die Eintrittspreise tief gehalten werden. mgt

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…