Wiener Ohrenschmaus

Konzert Am 17. Januar konzertiert das «Concilium musicum Wien» im Stadttheater Olten. Zu sehen ist Tanzmusik, gespielt auf historisch-authentischen Instrumenten von einem Kammermusikensemble der Extraklasse.

Das Ensemble aus Wien ist international bekannt. (Bild: ZVG)
Das Ensemble aus Wien ist international bekannt. (Bild: ZVG)

1982 von Paul und dessen Sohn Christoph Angerer gegründet, ist das «Concilium musicum Wien» heute für sein umfangreiches musikalisches Spektrum – von Musik der Barockzeit bis hin zur Tanzmusik des 19. Jahrhunderts – bekannt. Das Orchester präsentiert dem Publikum im Stadttheater Olten am 17. Januar um 19.30 Uhr mit «Tanzmusik aus dem kaiserlichen Wien» einen Querschnitt der imperialen Unterhaltungsmusik.

Auch Haydn und Mozart

Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurde Wien berühmt für seine Tanzmusik, insbesondere für den Wiener Walzer, der zweifellos der populärste Tanz der Zeit war. Johann Strauss Vater hat die Musik schliesslich auf eine neue künstlerische Höhe geführt. Mit den von ihm geleiteten Orchestern reiste er und später sein Sohn durch ganz Europa und trug Wesentliches zur Etablierung der Tanzmusik in weiten Teilen Europas bei. Das erbrachte ihm seinen Titel «Walzerkönig». Neben dem Namen Strauss stehen weitere Grössen auf dem Programm: von Haydn über Mozart und Beethoven über Schubert und Ziehrer.

Gegründet wurde das Ensemble 1982 von Paul und Christoph Angerer, zunächst um Werke des 18. Jahrhunderts zu musizieren. Im Laufe der Zeit erweiterte sich das Repertoire kontinuierlich. Heute ist es für sein umfangreiches Spektrum bekannt, obschon die Schwerpunkte auf Haydn und Mozart und deren Umfeld, sowie auf der Wiener Tanzmusik des 19. Jahrhunderts liegt. pd

www.stadttheater-olten.ch

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…