Kabarett-Talente versuchen ihr Glück

Kabarett Mutige vor: Am Dienstag, 14. Februar, geht die erste von drei Vorrunden der diesjährigen Austragung des Oltner Kabarett-Castings über die Bühne des Schwager Theaters.

«Tele Guacamole» gibts mit Philip Wiederkehr. (Bilder: ZVG)

«Tele Guacamole» gibts mit Philip Wiederkehr. (Bilder: ZVG)

Kim Schmid schlüpft in die (alternde) Haut Tina Turners.

Kim Schmid schlüpft in die (alternde) Haut Tina Turners.

Als Teil der Oltner Kabarett-Tage hat das Casting längst einen festen Platz in dieser Kleinkunstsparte. Seit seiner Gründung 2012 hat jede ehemalige Siegerin, jeder ehemalige Sieger in der Szene mindestens nationale Bekanntheit erlangt. Zu Recht dürfen sich also die diesjährigen Teilnehmenden gewisse Karrierechancen ausrechnen, sofern sie einen der drei Vorrundenabenden wie auch das Finale im Mai gewinnen. Unter den Augen der Fachjury und des stimmberechtigten kritischen Publikums ist das nicht ganz ohne.

Wer macht den Anfang? Am ersten Abend treten vier Hoffnungsträger auf. Kim Schmid, Tänzerin, Schauspielerin und Sängerin aus Twann, wird in die (alternde) Haut von Tina Turner schlüpfen und über ebendiesen Alterungsprozess philosophieren. Der Zürcher Philip Wiederkehr wird mit «Tele Guacamole» seinen eigenen Beruf als TV-Produzent auf die Schippe nehmen. Pesche Heiniger aus Oberfrittenbach – ja, auch das gibts im Kanton Bern – wird Be- und Nachdenkliches kredenzen, bis er den Blues singt, und Fehmi Taner, im richtigen Leben Sozialarbeiter, tut uns den Gefallen, Dörfer zum Vergessen zu besuchen und dort schon mal ein Bier aufs Leben, auf uns, zu trinken.

Eine vielversprechende Ladung neues Kabarett, das hinterfragen, provozieren, frech sein und unterhalten wird. Am Dienstag, 14. Februar, findet ab 20 Uhr im Schwager Theater an der Industriestrasse 78 in Olten der Startschuss zum 11. Oltner Kabarett-Casting statt. Weitere Vorrunden sind am 7. und 28. März, das Finale während der Oltner Kabarett-Tage am 9. Mai. pd

www.kabarett-casting.ch

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…