Die Trachten von gestern

Führung Die zweite Ausgabe der Veranstaltung «Das Ding am Sonntag» im Historischen Museum Olten widmet sich historischem Trachtenschmuck. Der Experte Walter R.C. Abegglen beantwortet kommenden Sonntag alle Fragen zum Thema.

Am Sonntag gibt es im Historischen Museum Olten alles über alten Trachtenschmuck zu erfahren. (Bild: ZVG)
Am Sonntag gibt es im Historischen Museum Olten alles über alten Trachtenschmuck zu erfahren. (Bild: ZVG)

Am kommenden Sonntag, 12. März, lädt das Historische Museum Olten dazu ein, zum zweiten Mal «Das Ding am Sonntag» zu entdecken. Mit ausgewählten Referentinnen und Referenten geht es auf spannende Entdeckungsreisen durch Geschichte und Geschichten der vielfältigen Sammlungsobjekte.

Der Kunsthistoriker und Experte Walter R.C. Abegglen widmete sich vor zwei Jahren dem Trachtenschmuck des Historischen Museums. In diesem Rahmen hat er auch einen um 1700 entstandenen silbernen Frauengürtel untersucht. Seine Erkenntnisse erläutert er in einer gemütlichen Runde ab 15 Uhr im Atelier 2 im Haus der Museen.

Mehr über Trachtenschmuck

Besucherinnen und Besucher erhalten einen Einblick in die Bedeutung dieses Gegenstandes und erfahren, wie Trachtenschmuck hergestellt und verwendet wurde. Die Veranstaltung bietet zudem die Gelegenheit, Fragen an den Experten zu stellen und mehr über die Trachtenkultur zu erfahren.

Der promovierte Kunsthistoriker Walter R.C. Abegglen arbeitete in namhaften Auktionshäusern als Kunstexperte mit den Schwerpunkten Malerei, Möbel und Silberarbeiten sowie sakraler Volkskunst. Nebst Schätzungen und Beurteilungen von Objekten realisierte er auch eine Vielzahl an Auktionsausstellungen und bietet Dienstleistungen für die Erfassung und Bearbeitung von Kunstgegenständen und Antiquitäten an. Vor diesem Hintergrund wurde er 2020 vom Historischen Museum Olten angefragt, um die umfangreiche Sammlung an Trachtenschmuck zu bearbeiten und zu schätzen. pd

www.hausdermuseen.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…