Volkslieder aus fünf Ländern

Konzertmatinée Im Kunstmuseum Olten findet am Sonntag, 26. März, ein Konzert des Theater- und Konzertvereins Olten statt. Die Veranstaltung trägt den Namen «Racine».

Diese beiden Künstler treten am übernächsten Sonntag in Olten auf: Irina Solomatina, Mezzosopran, und Anton Kudryavtsev, Gitarre. (Bild: ZVG)
Diese beiden Künstler treten am übernächsten Sonntag in Olten auf: Irina Solomatina, Mezzosopran, und Anton Kudryavtsev, Gitarre. (Bild: ZVG)

Am Sonntag, den 26. März, präsentieren die Mezzosopranistin Irina Solomatina und der Gitarrist Anton Kudryavtsev im Kunstmuseum Olten ein Programm namens «Racine»; inspiriert ist dieses von Volksliedern verschiedener Länder. Zu hören sind Volkslieder aus Spanien, Frankreich, England, Russland und der Ukraine. Diese Lieder wurden von den bedeutenden Komponisten Manuel de Falla, Matthias Saiber, Benjamin Britten und N. Rimsky-Korsakov arrangiert. Das Publikum wird durch die nationalen Besonderheiten der Musik der verschiedenen Länder geführt und wird so einen guten Eindruck von den volkstümlichen Wurzeln der Komponisten erhalten.

Irina Solomatina begann ihre berufliche Laufbahn als Choristin und dann Solistin in verschiedenen Formationen. Ihre Solistenausbildung schloss sie 2006 am Institut Ippolitov Ivanov in Moskau ab. Sie liess sich anschliessend in der Schweiz nieder. 2009 besuchte sie die Accademia di perfezionamento di canto lirico (Savona). Auf der Bühne sang sie unter anderem die Abadessa in Puccinis Suor Angelica (Savona), Marie in Bergs Wozzeck (Mailand), Tosca (G. Puccini, München) sowie Anna in Verdis Nabucco (Avenches). In der Schweiz war sie ebenfalls zu hören in einer Hommage an J. Tavener, mit dem Ensemble Symphonique Neuchâtel, in Carmina Burana, mit dem Orchestre des Jardins Musicaux sowie als Solistin in zahlreichen weiteren Konzerten.

Anton Kudryavtsev bekam im Alter von elf Jahren den ersten Gitarrenunterricht in seiner Heimatstadt Dnjepropetrovsk in der Ukraine. Nach der erfolgreichen Lehrdiplomprüfung mit 19 Jahren kam er nach Sankt-Petersburg und studierte am Städtischen Konservatorium. Er spielte zahlreiche Konzerte in St. Petersburg und ganz Russland. Sein Reifediplom erhielt er 1995. In dieser Zeit war er der Preisträger von vier nationalen Wettbewerben in der Ukraine und dem internationalen Wettbewerb «Cup of the North» in Tcherepowetsk, Russland.

1996 kam er in die Schweiz und bildete sich am Konservatorium Biel und an der Musikhochschule Bern weiter. In dieser Zeit gewann er drei internationale Wettbewerbe: Athen, Montbéliard (Frankreich) und Taranto (Italien). Anton Kudryavtsev spielte als Solist mit den Orchestern von Bern, Biel, dem Stadtorchester von St. Petersburg und dem Nationalen Symphonieorchester der Ukraine.

Der Theater- und Konzertverein Olten veranstaltet jährlich vier Konzertmatinéen im Kunstmuseum Olten oder vis-à-vis im Christkatholischen Gemeindesaal. Renommierte Schweizer Künstler, aber auch junge Talente präsentieren ihr Schaffen im inspirierenden und stimmungsvollen Foyer des Kunstmuseums. Im Anschluss an das Konzert findet jeweils ein Apéro statt, bei dem sich das Publikum und die Künstler gemütlich austauschen können.mgt

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…