Jugendliche erschaffen online neue Kulturen

Coq d’Or Die «Tour de Science» lädt am Dienstag, 12. Juni zur Exkursion in digitale Lebenswelten: Christian Ritter untersuchte in seiner Doktorarbeit, wie Jugendliche, deren Eltern vom Balkan in die Schweiz ausgewandert sind, sich im Social Web mit ihrer Identität auseinandersetzen und ihre Herkunft thematisieren.

Christian Ritter untersuchte, wie Jugendliche, deren Eltern aus dem Balkan stammen, sich im Social Web mit ihrer Identität auseinandersetzen. (Bild: ZVG)
Christian Ritter untersuchte, wie Jugendliche, deren Eltern aus dem Balkan stammen, sich im Social Web mit ihrer Identität auseinandersetzen. (Bild: ZVG)

Dank den sozialen Medien werden heute alle zu Produzenten und Autoren. Sie schaffen so Einblick in ihre persönliche Lebenswelt und Gefühlslage. Schweizer Jugendliche mit Wurzeln in den Balkanstaaten inszenieren sich und ihre Herkunft in den Social Media dabei auf eine spezifische Art, hat Christian Ritter, Mitarbeiter am Collegium Helveticum und Dozent am Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft der Universität Zürich, festgestellt. In Fotos und Collagen nehmen sie Stereotypen auf, stellen sie auf den Kopf oder nehmen sie zum Anlass, um ihre eigene Geschichte zu erzählen und ihre Sicht auf die Welt zu dokumentieren.

Der Balkan im digitalen Alltag

Ritter hat das digitale Spiel mit Bild und Text genauer untersucht und kürzlich publiziert.
Am Dienstag, 12. Juni stellt er seine Forschungsergebnisse um 17 Uhr an der «Tour de
Science» vor. Das Thema im Oltner Coq d’Or mit anschliessender Diskussionsrunde und
Apéro lautet: «Der Balkan im digitalen Alltag. Wie Jugendliche im Social Web ihre gemeinsame Herkunft inszenieren.»

«Tour de Science» will den Dialog anregen

Die «Tour de Science» ist eine Initiative der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände (SAJV) und von infoklick.ch, Kinder- und Jugendförderung Schweiz. Die Initianten wollen den Dialog zwischen Forschung, Praxis und einer breiteren Öffentlichkeit fördern. Verteilt übers Jahr finden verschiedene Etappen mit wechselnden Schwerpunkten zu kontrovers diskutierten Themen statt. Bewusst wird dabei ein niederschwelliger Zugang gewählt. Der Anlass am Dienstag, 12. Juni ist der zehnte der Serie. Auch im Coq d’Or in Olten steht der Dialog im Fokus: Nach dem Referat können die Gäste Fragen stellen, Meinungen austauschen oder mit dem Experten diskutieren. Der Anlass mit anschliessendem Apéro ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten. ZVG

Coq d’Or Olten
Dienstag, 12. Juni, 17 Uhr
Anmeldung: Ursula Weber, Projektleiterin, T079 825 75 51, Eursula.weber@infoklick.ch

<link http: www.tour-de-science.ch>www.tour-de-science.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…