Durchbruch mit subtilem Klang

Mozartweg Erst 14-jährig schrieb Mozart die Oper «Mitridate, Rè di Ponte», mit der sich Interessierte am Montag 4. Februar unter Leitung von Prof. Dr. Alois Koch auf Spurensuche begeben.

Mit der Oper «Mitridate, Rè di Ponte», einem «Dramma per musica», gab der 14-jährige Mozart 1771 seinen triumphalen Einstand in Mailand. Er komponierte das abendfüllende Werk innert kürzester Zeit und begeisterte sowohl die ausübenden Künstler, wie auch das Publikum, was wir in den stolzen Briefen von Leopold Mozart nachlesen können. . Der Erfolg führte zu weiteren ehrenvollen Aufträgen für das fürstliche Haus, aber nicht zu der dauerhaften Anstellung in Italien, die sich Vater und Sohn sehnlichst erhofft hatten. Die Musik von «Mitridate» überrascht auch heute noch durch ihren Einfallsreichtum, durch prägnante Charakterzeichnung, aber auch durch jenen subtilen Klang, der das Schaffen Mozarts von zeitgenössischen Kompositionen unterscheidet. Unter dem Motto «Der Durchbruch des jungen Mozart mit der ersten grossen Oper in Mailand 1770» bietet der Verein «Schweizer Mozartweg» einen Vortrag mit Musik. Als Referent wird Dr. Alois Koch aus Luzern anwesend sein. ZVG

«Verweilen am Mozartweg»
Montag 4. Februar 2019,
18 Uhr bis 19.15 Uhr
Zentrum Guthirt
Bahnhofstrasse 51, Aarburg

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…