Zeitreise Jugendheim

Heimatmuseum Aarburg Das Heimatmuseum Aarburg öffnet am Sonntag, 10 Februar seine Pforten zur Sonderausstellung «125 Jahre Jugendheim Aarburg».

Zellenschlüssel zeigen den Wandel in der 125-jährigen Geschichte. (Bild: ZVG)
Zellenschlüssel zeigen den Wandel in der 125-jährigen Geschichte. (Bild: ZVG)

Am Sonntag, 10 Februar ist das Heimatmuseum Aarburg von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Die Sonderausstellung «125 Jahre Jugendheim Aarburg» dokumentiert den Weg von der einstigen «Kantonalen Zwangserziehungsanstalt für jugendliche Verbrecher und Taugenichtse» zum heutigen modernen Jugendheim. Zentrum der Ausstellung ist der Nachbau einer Zelle aus den Anfangsjahren. Historische Dokumente und Gegenstände aus dem Heimalltag früherer Zeiten werden ausgestellt. Diverse Schautafeln zeigen Facetten des heutigen Schul- und Ausbildungsangebots und geben Einblick in die pädagogische Arbeit und die Therapiemöglichkeiten. ZVG

Sonderausstellung «125 Jahre Jugendheim Aarburg»
Sonntag, 10. Febraur, 10 bis 12 Uhr
Heimatmuseum, Städtchen 35, Aarburg

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…