Ringvorlesungen: «Wir sind so frei!»

Öffentliche Ringvorlesungen

Vom Dienstag, 19. Februar bis Dienstag, 14. Mai finden erneut am Campus Olten der Fachhoch- schule Nordwestschweiz FHNW die öffentlichen Ringvorlesungen zum Thema «Wir sind so frei!» statt. Dabei setzt sich die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW mit dem Begriff «Freiheit» auseinander. Mit internen und externen Fachleuten beleuchtet sie das Themenfeld aus verschiedenen Perspektiven. Wir sind so frei! Die Möglichkeit haben, sich ohne Zwang zwischen verschiedenen Optionen zu entscheiden – wer möchte das nicht? Wer uns von einer Idee überzeugen will, verspricht uns Freiheit – politische Systeme tun das, Religionen, Wirtschafts- modelle, die Werbung, der Lifestyle. Wir sind so frei! Sich die Freiheit nehmen und eigene Bedürfnisse durchsetzen. Möchten wir das? Dürfen wir das? Wo hat unsere Freiheit Grenzen? Sollten wir uns vielleicht gar ab und zu die Freiheit nehmen, freiwillig auf unsere Freiheit zu verzichten? Sind wir so frei? Die erste Ringvorlesung findet am kommenden Dienstag, 19. Februar statt. ZVG

Dienstag, 19. Februar, 17.15 bis 18.45 Uhr:

Generationentalk: Freiheit, die ich meine mit Valeria Pfammatter (Gymnasiastin), Barbara Ruf (lic.phil., MPA, Leiterin Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern Kt. Bern), Jürg Schneider (em. Professor an HSW FHNW) und Studie-renden: Jan Gerber, Leandro Vaglietti, Patricia Wagner.

Ringvorlesungen jeweils dienstags, 17.15 bis 18.45 Uhr
Ort: Fachhochschule Nordwestschweiz
FHNW, Campus Olten, Von Roll-Strasse 10, Olten
Eintritt: frei
<link http: www.fhnw.ch de die-fhnw ringvorlesungen ringvorlesung-wir-sind-so-frei>www.fhnw.ch/de/die-fhnw/ringvorlesungen/ringvorlesung-wir-sind-so-frei

<link http: www.fhnw.ch>www.fhnw.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…