Vom Sinn des Lebens eines Puddings

Stadttheater Olten Wenn der Sohn nach dem Abitur nur zu Hause rumhängt und sich in eine junge Dame verliebt, die schliesslich von ihm schwanger wird, dann ist genügend Stoff gegeben für eine ebenso witzige wie gesellschaftskritische Komödie. «Wunsch- kinder» vom deutschen Autorenpaar Lutz Hübner und Sarah Nemitz ist am Donnerstag, 21. Februar im Stadttheater Olten zu sehen.

In «Wunschkinder» wird der Fokus auf den Abnabelungsprozess der Jugendlichen vom Elternhaus inmitten von Generationenkonflikten und gegenseitigem Unverständnis gelegt. (Bild: ZVG)
In «Wunschkinder» wird der Fokus auf den Abnabelungsprozess der Jugendlichen vom Elternhaus inmitten von Generationenkonflikten und gegenseitigem Unverständnis gelegt. (Bild: ZVG)

Die Stücke von Hübner/ Nemitz gehören zu den meistgespielten Bühnenwerken im deutsch- sprachigen Raum. «Wunschkinder», im Mai 2016 in Bochum uraufgeführt, legt den Fokus auf den Abnabelungsprozess der Jugendlichen vom Elternhaus inmitten von Generationenkonflikten
und gegenseitigem Unverständnis. Dabei dürfte sich der eine oder andere im Saal von der frappierenden Alltagsrealität der Texte durchaus angesprochen fühlen – sind es ja Themen,
die auch zu Hause am Küchentisch durchgekaut werden.

Über das Stück «Wunschkinder»

Bettine und Gerd haben ein Problem. Ihr Sohn Marc, der vor ein paar Monaten mit Ach und Krach sein Abi geschafft hat, hängt zu Hause rum und tut nichts als schlafen, Fernsehen, kiffen, den Kühlschrank leer-fressen und Party. Keine Initiative, kein Plan in Sicht. Nichts. Das treibt besonders Vater Gerd zur Weissglut, der als leitender Bauingenieur eines internationalen Konzerns lösungs-orientiertes Handeln gewöhnt ist. Genauso könnte man einen Pudding nach dem Sinn des Lebens fragen, klagt er. Aber dann lernt Marc Selma kennen, die in puncto Zielstrebigkeit sein genaues Gegenteil ist. Aus den beiden ungleichen 19-Jährigen wird ein Liebespaar. Und endlich scheint es auch aufwärtszugehen mit Marcs Antriebskraft. Er und Selma wollen sogar zusammenziehen. Doch dann ist Selma plötzlich schwanger. Sofort startet Bettines und Gerds Fürsorge-Wahn. Sie machen sich an die Zukunftsplanung für Sohn und Enkelkind in spe. Nur Selma und Marc hat noch niemand gefragt. Es spielen u.a. Martin Lindow, Claudia Wenzel und Katharina Heyer. Regie führte Volker Hesse, der an diesem Abend persönlich anwesend sein wird. ZVG

«Wunschkinder»
Donnerstag, 21. Februar, 19.30 Uhr
Stadttheater Olten
Vorverkauf:
<link http: www.stadttheater-olten.ch>www.stadttheater-olten.ch, <link http: www.kulturticket.ch>www.kulturticket.ch oder T062 289 70 00

<link http: www.stadttheater-olten.ch>www.stadttheater-olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…