Ein Teufel im Königs-Gewand

Stadttheater Olten Bis heute gilt Richard III. als einer der diabolischsten Könige – und eine der diabolischsten Figuren aus Shakespeares Werk. Das Drama über den englischen Monarchen, der Ende des 15. Jahrhunderts regierte, ist am Dienstag, 12. März, im Stadttheater Olten zu sehen.

Das Drama «Richard III.» ist am Dienstag, 12. März im Stadttheater Olten zu sehen. (Bild: Sabine Haymann)
Das Drama «Richard III.» ist am Dienstag, 12. März im Stadttheater Olten zu sehen. (Bild: Sabine Haymann)

Das Skelett des gefallenen Königs wurde im Sommer 2012 bei Bauarbeiten in Leicester gefunden. Richard III. wurde ohne Sarg und respektlos in aller Eile beerdigt. Nach einer gebührenden Bestattung 2015 ist sein Grab heute in der Kathedrale von Leicester zu besichtigen. Die Form seiner ursprünglichen Beerdigung sagt bereits viel aus über die Bedeutung, die Verachtung und die Abscheu, mit der man König Richard III. betrachtete. Er war ein Teufel in menschlichem Kostüm, zutiefst amoralisch, mit satanischer Intelligenz und intrigantem Kalkül. Um sich einen
Weg an die Spitze zu bahnen, nahm er keine Rücksicht auf Verluste.

Sein Ziel: der Thron Englands

Um an sein Ziel zu gelangen, der Thron Englands, beseitigt Richard III. nach und nach seine Verwandten, die in der Erbfolge vor ihm stehen, und die Adeligen, die sich ihm widersetzen.
Unter Führung des jungen Grafen Heinrich von Richmond rüsten seine Gegner zum Kampf.
Am Vorabend der Entscheidungsschlacht bei Bosworth erscheinen dem jungen Richmond die Geister der Toten und verkünden ihm den Sieg, während den englischen König schwere Gewissensbisse befallen. Richard III. kommt in der Schlacht um und Graf von Richmond
ergreift als Heinrich VII. das Königszepter. In der Inszenierung der Schauspielbühnen Stuttgart spielt Max Tidof den König Richard. In den letzten Jahren war der Münchner überwiegend in Fernsehproduktionen zu sehen. Auf der Bühne gelang ihm 2016 eindrucksvoll die deutsch- sprachige Erstaufführung von «Ein Picasso». ZVG

Richard III.
Drama von William Shakespeare
Dienstag, 12. März, 19.30 Uhr
Stadttheater, Frohburgstrasse 1, Olten

<link http: www.stadttheater-olten.ch>www.stadttheater-olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…