Veranstaltungen
27.03.2019

Der grosse Kanti-Chor singt J. S. Bachs Johannespassion

Der grosse Chor der Kantonsschule Olten bestreitet am Mittwoch, 3. April in der Stadtkirche Olten sein Jahreskonzert. (Bild: ZVG)

Der grosse Chor der Kantonsschule Olten bestreitet am Mittwoch, 3. April in der Stadtkirche Olten sein Jahreskonzert. (Bild: ZVG)

Jahreskonzert Passend zur Zeit vor Ostern wird der Grosse Chor der Kantonsschule Olten anlässlich seines traditionellen Jahreskonzerts am Mittwoch, 3. April um 20 Uhr in der Stadtkirche Olten die Johannespassion von J. S. Bach zur Aufführung bringen.

Nach dem unerwarteten Tod von Bruno Fabel, welcher der ursprüngliche Initiator dieses grossartigen Projekts war, übernahm Fredi Fluri die Gesamtleitung. Tatkräftig unterstützt wird er dabei vom ganzen Schulmusikkollegium. Den Orchesterpart übernimmt das Kammerensemble «Farandole» unter der Leitung von Jiri Nemecek, der an der Schule als Violinlehrer wirkt. Solopassagen und Arien singen Judith Imhof (Sopran), Anne Heffner (Alt), Davide Fior (Tenor) und Marcos Garcia Gutiérrez (Bariton).

Feste kulturelle Institution

Von den beiden heute noch bekannten Passionsvertonungen von J.S.Bach (1685 bis 1750) ist die Johannespassion die ältere. Wie der Name sagt, liegt ihr der Text des Evangeliums nach Johannes zu Grunde. Sie wurde am Karfreitag 1723 in Leipzig uraufgeführt, von Bach danach aber mehrmals überarbeitet. Die aktuelle Version ist eine Fassung aus späterer Zeit. Die ausserordentliche Leistung, welche Schülerinnen, Schüler, Chorleiter und Chorleiterin dabei erbringen ist bewundernswert. Längst ist der Grosse Chor der Kantonsschule, in welchem auch immer wieder Ehemalige und musikbegeisterte Lehrkräfte mitsingen, zu einer festen kulturellen Institution im Raum Olten geworden. ZVG

Jahreskonzert von der grosse Kanti-Chor
Johannespassion von J. S. Bach

Mittwoch, 3. April, 20 Uhr, Stadtkirche Olten
Vorverkauf: Buchhandlung Schreiber Olten, T 062 205 00 24


Donnerstag, 4. April, 20 Uhr, Marienkirche Basel
Vorverkauf: Kulturhaus Bider & Tanner Basel, T 061 206 99 96

Abendkasse: jeweils ab 19 Uhr, Plätze sind nicht nummeriert

www.kantiolten.ch

Günstige Komplettlösungen von update AG