1. Mai Feier in Olten

1.-Mai Fest Das 1. Mai-Fest startet um 13.30 Uhr mit dem Festumzug auf dem Bifang- platz und endet mit Speis und Trank in der Schützi, wo am Abend das Konzert der Oltner Band Dog Daughterz über die Bühne geht.

Die Dog Daughterz spielen anlässlich der 1. Mai Feier in Olten. (Bild: ZVG)
Die Dog Daughterz spielen anlässlich der 1. Mai Feier in Olten. (Bild: ZVG)

Lohnschutz statt Grenzschutz, weniger Krankenkassenprämien, mehr Zeit und Geld zum Leben. Der Aufruf der Gewerkschaften zum diesjährigen Tag der Arbeit ist kämpferisch und nimmt Bezug auf die vielen politischen Baustellen, die derzeit die Debatte dominieren: Vom Rahmenabkommen mit der EU bis zur Steuer- und AHV-Vorlage. Vor allem aber steht der diesjährige Festtag der Arbeiterinnen und Arbeiter unter dem Vorzeichen des nationalen Frauenstreiktags vom 14. Juni. Die Löhne der Frauen hinken immer noch hinter jenen der Männer her, obwohl seit 1981 die Gleichstellung in der Verfassung und seit 1996 im Gesetz verankert ist. Es hapert noch an vielen Orten: Das Gros der Arbeit zu Hause wird von den Frauen geleistet. Als Arbeit wird das weder anerkannt noch wertgeschätzt. Die Folge sind miese Einkommen und tiefe Renten. Bei den Kinderbetreuungs- und Pflegeangeboten wird auf Kosten der Frauen gespart, die die Lücke füllen. Und noch immer sind sexuelle Gewalt und sexistische Belästigungen verbreitet.

Eine Oltner Band auf der Bühne

Am Oltner 1. Mai-Fest sind dazu interessante Rednerinnen und Redner eingeladen: Min Li Marti, Zürcher Nationalrätin mit Oltner Wurzeln, und Pierre-Yves Maillard, neuer Präsident des Schweizer Gewerkschaftsbunds, werden sich an das Festpublikum im Kulturzentrum Schützi wenden und auf die aktuellen politischen und gewerkschaftlichen Kämpfe eingehen. Dazu kommen Silia Aletti und Corina Bolliger, zwei Aktivistinnen des Frauenstreiks vom 14. Juni, die über die Ziele des Streiks berichten werden. Der Festumzug startet wie in jedem Jahr um 13.30 Uhr auf dem Bifangplatz rechts der Aare. Danach führt der Umzug durch die Stadt zum Kulturzentrum Schützi, wo das 1. Mai-Komitee für Speis und Trank sorgt. Für Kinder wartet der Robi-Spielbus mit einem Angebot, für durstige Kehlen wird die legendäre Sangria serviert und eine Tombola wartet mit reichen Geschenken auf die glücklichen Gewinner. Der Festbetrieb geht am Abend um ca. 19.30 Uhr ins Konzert über: Die junge Oltner Band Dog Daughterz verspricht ein «neues Set, neues Gebell, neues Zeug!» Die vier Musikerinnen verstehen es, ordentlich zu bellen und Krach zu machen. Mit der Show in der Schützi am 1. Mai bringt Dog Daughterz die energiegeladenen Gitarrenriffs, dröhnenden Basslines, dynamischen und hart gespielten Drumpatterns nach Olten zurück. Die kraftvolle Stimme singt über die düsteren und tiefgründigen Seiten des Lebens. Das 1. Mai-Fest wird um Mitternacht ausklingen. ZVG

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…