Dem Klimawandel ein Zeichen setzen

Ausstellung Der Kunstverein Olten lädt Interessierte herzlich zur Vernissage der neuen Aus-stellung «I am Alien» von Carlo Borer am Freitag, 14. Juni um 18.30 Uhr in seine Galerie an der Hübelistrasse 30 ein.

Der Künstler Carlo Borer widmet sich in seiner aktuellen Ausstellung «I am Alien» dem Thema Klimawandel. (Bild: ZVG)
Der Künstler Carlo Borer widmet sich in seiner aktuellen Ausstellung «I am Alien» dem Thema Klimawandel. (Bild: ZVG)

Carlo Borer entwickelt seine Objekte im virtuellen Raum mittels CAD, aber schliesslich auch unter Einsatz anspruchsvollen Handwerks entstehen die Skulpturen in der realen Welt. In der Aus- stellung «I am Alien» ist das Hauptwerk eine raumfüllende Skulptur aus poliertem Edelstahl, welche wie eine Momentaufnahme eines Zyklons wirkt. Sie ist die physische Darstellung wissenschaftlicher Daten der Bevölkerungsexplosion, welche die UN erhoben hat. Carlo Borer macht diese Statistik damit körperlich spürbar und hält uns vor Augen, was ihn dazu antrieb, dem aktuellsten Thema der heutigen Zeit, dem Klimawandel, ein Zeichen zu setzen. «I am Alien» zielt auf die Überlegung, wie sich der Mensch dabei verhält. Weiter zu sehen, sind die Spaceships oder No Readymades, welche den Habitus unserer technisierten Kultur nachahmen und ad absurdum führen oder zu biotechnischen Clusters mutieren. Der Kunstverein Olten lädt Interessierte herzlich zur Vernissage am Freitag, 14. Juni um 18.30 Uhr in seine Galerie an der Hübelistrasse 30 ein. Die Ausstellung dauert bis am 27. Juli. Detaillierte Informationen finden sich auf der Webseite. ZVG

Ausstellung «I am Alien» von Carlo Borer
15. Juni bis 27. Juli
Der Künstler ist am 22. Juni und 27. Juli ab 13 Uhr anwesend.
Vernissage: Freitag, 14. Juni, 18.30 Uhr
Begrüssung: Christof Schelbert, Einführung: Regina Graber.


Kunstverein Olten

Hübelistrasse 30, 4600 Olten
Öffnungszeiten:
Donnerstag und Freitag: 14 bis 17 Uhr
Samstag und Sonntag: 10 bis 17 Uhr

<link http: www.kunstvereinolten.ch>www.kunstvereinolten.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…