Mit Nelly Hüsler Wildkräuter entdecken

Wildkräuterkurs

Kurz bevor der nächste so lehrreiche Wildkräutertag am Samstag, 22. Juni stattfinden wird, sei auch noch auf diesen «glustig» gemacht und über den Aktionstag vom 13. April berichtet werden.

Antworten auf viele «Kräuter-Fragen»

Das grosse Interesse am Aktionstag, zu dem der Verein «Pro Allerheiligenberg» jeweils einlädt, zeigte sich an der stattlichen Teilnehmerzahl. Gesichter, die jedes Mal mit dabei sind und neue Interessierte wurden von Nelly Hüsler, der kompetenten Kursleiterin herzlich begrüsst. Dann ging es an das Kennenlernen und Einsammeln von Huflattich, Giersch, Löwenzahn und Bärlauch.
Beim Durchstreifen der besonnten Wiesenhänge wurde die Gruppe von Nelly Hüsler auf die Heil- pflanzen des Frühlings aufmerksam gemacht. Viele «Kräuter-Fragen» konnten von ihr beantwortet werden.

Gerichte mit gesammelten Pflanzen

Im Bergrestaurant Allerheiligenberg durfte die Gruppe, begleitet von Nelly und tatkräftig unterstützt von ihrem Mann Bruno Hüsler, feine Gerichte mit den gesammelten Pflanzen zubereiten. Ein herzhafter Frühlingssalat aus Löwenzahn, Labkraut, Scharbockskraut und Avocados, gebratener Huflattich, Frischkäsebällchen mit Bärlauch, ein Löwenzahn-Camembert-Pie und als süsser Abschluss eine Creme, verfeinert mit Huflattich-Melasse wurden kreiert. Das Geniessen all der Köstlichkeiten war eine Gaumenfreude. ZVG

Wildkräuterkurs mit Nelly Hüsler
Samstag, 22. Juni, 14.15 Uhr
Samstag, 12. Oktober, 14.15 Uhr
Parkplatz der Bergwirtschaft Allerheiligenberg, Hägendorf
Anmeldung: T 062 296 52 82, Teilnehmerzahl ist begrenzt

<link http: www.pro-allerheiligenberg.ch>www.pro-allerheiligenberg.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…