50’000 Leute in Aarburg

Riverside Openair / Route 66 Am kommenden Wochenende von Freitag, 30. August bis Sonntag, 1. September ziehen in Aarburg sowohl Oldtimer und Americana, wie auch Festivalstimmung mit Weltstars ein. Das «Route 66 Old Car Festival» und das «Riverside Openair» locken über 50’000 Besucher in das malerische Städtchen.

Ging nie wirklich gerne zur Schule: Alice Cooper kommt nach Aarburg. (Bild:  ZVG)
Ging nie wirklich gerne zur Schule: Alice Cooper kommt nach Aarburg. (Bild: ZVG)

Das «Riverside Openair» feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Jubiläum. Eröffnet wird das Musikfestival dabei am Freitag, 31. August von Altbekannten Rockbrüdern: Um 19.10 Uhr betritt «Uriah Heep» die Bühne und um 21 Uhr folgt «Krokus». Die Schweizer Weltband hat bereits angekündigt, Ende 2019 nach über 40 Jahren auf allen Bühnen dieser Welt endgültig in den Ruhestand zu treten. Sie befindet sich momentan auf der «Adios Amigos Tour». Es ist anzunehmen, dass Krokus in Aarburg eines ihrer letzten Konzerte gibt. Den ersten Tag des Festivals beschliesst «Avantasia».

«School’s out forever»

Der zweite Festivalabend am Samstag, 31. August wartet ebenfalls mit zumindest einem klingenden Namen auf: Alice Cooper gibt sich die Ehre, obwohl die Schule schon Anfang August wieder begonnen hat. Im Rahmen seiner Welttourne kommt der US-amerikanische Altrocker und wird neben seien bekannten Hits auch Songs von seinem neuen Album «Paranormal» spielen. Ihm voraus gehen am Samstagabend Dee Snider, «Black Stone Cherry» und «The New Roses». Der dritte Festivaltag steht dann ganz im Zeichen von epischen Melodien: «Within Temptation» mit ihrem syphonischen Metal und die Alternativ-Rocker von «Evanescene» werden sogar zusammen auf der Bühne stehen. Die Bühne für sie vorbereiten werden «77 Bombay Street» um 16.30 Uhr.

Rockabilly wie vor 60 Jahren

Das «Riverside Openair» verspricht also puren Musikgenuss für alle Rock-Fans. Doch am Wochenende vom Freitag, 30. August bis Sonntag, 1. September erwartet die Besucher nicht nur gute Musik vor historischer Kulisse, denn auch das «Route 66 Old Car Festival» findet statt und bietet Abwechslung für alle Americana- und Folk-, und Rockabilly-Fans. So wartet das Festival mit authentischem Essen, stilechter Musik und immerlächelnden Rollergirls auf, so das alle Besucher in das Lebensgefühl der 50er-Jahre zurückversetzt werden. Angekündigt wurde auch ein Auftritt von «The Delta Bombers», die 2019 die Music Awards in Memphis, Tennessee gewannen. Insgesamt werden in Aarburg über 100 Markt- und Essensstände ihre Waren feilbieten.  fb

Riverside Openair und Route 66 Old Car Festival
Freitag, 30. August, 16 Uhr bis 2 Uhr
Samstag, 31. August, 10 Uhr bis 2 Uhr
Sonntag, 1. September, 9 Uhr bis 22 Uhr

<link http: www.riversideaarburg.com>www.riversideaarburg.com

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…