Auf in die 28. Saison

Theaterstudio Olten Das Theaterstudio Olten präsentiert am Freitag und Samstag, 13. und 14. September zum Start in die neue Theater- und Kabarettsaison eine Vorpremiere: Graziella Rossi und Eriko Kagawa zeigen «Colette – Tagebuch mit Klavier».

Graziella Rossi (r.) und Eriko Kagawa zeigen am Freitag und Samstag, 13. und 14. September «Colette – Tagebuch mit Klavier» im Theaterstudio Olten. (Bild: ZVG)
Graziella Rossi (r.) und Eriko Kagawa zeigen am Freitag und Samstag, 13. und 14. September «Colette – Tagebuch mit Klavier» im Theaterstudio Olten. (Bild: ZVG)

Das Stück «Colette – Tagebuch mit Klavier» ist eine musikalisch-theatralische Annäherung an die französische Schriftstellerin Sidonie-Gabrielle Claudine Colette (1873-1954). Graziella Rossi als Conferencière und Eriko Kagawa am Klavier lassen ihr bewegtes Leben zu Klängen der bedeutendsten Komponisten ihrer Zeit, wie Claude Debussy und Maurice Ravel Revue passieren. Colette war die mit Abstand erfolgreichste Schriftstellerin Frankreichs des 20. Jahrhunderts. Bereits mit 20 Jahren feierte sie unter dem Pseudonym ihres ersten Ehemanns Erfolge als Schriftstellerin. Dann folgten eine Zeit als Varietékünstlerin mit allen Beschwerden und wünschenswerten Skandalen, weitere literarische Erfolge unter ihrem eigenen Namen und weitere Ehen. Sie war die erste Frau, der ein pompöses Staatsbegräbnis zuteil wurde, als sie 1954 über 80-jährig starb. Einer der treffendsten Sätze über sie hat Colette selbst geprägt: «Ich will tun was ich will und ich tue es auch.» Und ihr Nachbar und Freund Jean Cocteau fasste ihre Bedeutung geistreich zusammen: «Colettes Leben. Skandal auf Skandal. Dann schlägt alles um und sie wird zum Idol. Ihr sich zwischen Varietéauftritten, Schönheitssalons und alten Lesbierinnen abspielendes Dasein gipfelt in einer Apotheose von Ehrbarkeit.»

Glanzlichter der 28. Spielzeit

Bis Ende April 2020 stehen im Theaterstudio insgesamt 7 Gastspiele mit 34 Aufführungen auf dem Programm. Glanzlichter in der 28. Spielzeit sind sicher Kilian Ziegler und Samuel Blatter, die ihr neues Programm als Premiere aufführen. Weiter auch Matthias Kunz und Rhaban Straumann, die dem Theaterstudio-Publikum ein neues Unterhaltungsformat präsentieren: «Palaver» ist eine lockere, zuweilen seriöse Gesprächsrunde, viel Musik und etwas Strohmann-Kauz. Gitarren-Maestro Max Lässer wird im Dezember den Geschichten von Pedro Lenz über das Lebensgefühl im Mittelland durch seine Klänge eine neue Bedeutung geben. Wie gewohnt wird die Magdeburger Zwickmühle Olten im Frühjahr 2020 einen Besuch abstatten. Besondere Freude bereitet das
21. Soloprogramm von Joachim Rittmeyer. Er ist seit 23 Jahren auf der Theaterstudio-Bühne zu erleben. Das Theater Ariane wird anfangs März «Die Filmerzählerin» aufführen. Weitere Programmpunkte sind Strohmann-Kauz mit ihrer neuen Produktion «Sitzläder - der letzte Stammtisch». Die beiden Duos «Schertenlaib + Jegerlehner» und «schön&gut» werden ebenfalls mit ihren neuen Programmen zu sehen sein. ZVG

«Colette – Tagebuch mit Klavier»
Musikalisch-theatralische Annäherung an die französische Schriftstellerin
Von Graziella Rossi und Eriko Kagawa
Freitag und Samstag, 13. und 14. September, jeweils 20.15 Uhr
Theaterstudio, Dornacherstrasse 5, Olten

<link http: www.theaterstudio.ch>www.theaterstudio.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…