Urgewalt der Regenmacher

Jazz In Olten

«The Rainmakers» ist eine Zusammenarbeit von zwei Schweizern und zwei Südafrikanern. (Bild: ZVG)
«The Rainmakers» ist eine Zusammenarbeit von zwei Schweizern und zwei Südafrikanern. (Bild: ZVG)

Am kommenden Wochenende startet der Verein «Jazz in Olten» in die Herbstsaison. Ausnahms- weise findet das Konzert am Sonntag statt. Seit 2012 ist Bänz Oester der Kopf der «Rainmakers». Zwei Schweizer und zwei musikalische Überflieger aus Südafrika trafen sich damals, um zusammen improvisierte Musik zu spielen. Ausgehend von einfachen Melodien nehmen sie ihr Publikum mit auf eine Reise ins Ungewisse. Aber das Ergebnis ist immer das gleiche: eine hochenergetische Musik die sprüht vor Freude am Zusammenspiel und ein ekstatisches Publikum, das nicht nur nett klatscht, sondern tobt, schreit und stampft vor Begeisterung. Nun spielt die Band lange Tourneen quer durch Europa und Afrika. Und die Kritiker übertreffen sich gegenseitig mit Superlativen. So schreibt der Berner Bund: «Grundsätzlich kann man mit Musik die Welt nicht verbessern. Aber es gibt Bands, bei deren Auftritten die Welt besser wird. Zu diesen Gruppen
zählt das Quartett «The Rainmakers».» ZVG

Bänz Oester and the Rainmakers
Sonntag, 15. September, 20 Uhr
Vario Bar, Solothurnerstr. 22, Olten

<link http: www.jazzinolten.ch>www.jazzinolten.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…