Von Beethoven bis heute

Pauluskirche Olten: Am Sonntag, 27. Oktober starten die Abendmusiken in der Paulus- kirche Olten in ihre 48. Saison. Zum Auftakt am kommenden Sonntag zeigen die beiden Gastmusiker Gabriel Wernly und Gabriel Walter, wie Klavier und Violoncello zu einer Einheit verschmelzen können.

Verschiedene Musikformen begeistern Gabriel Wernly und Gabriel Walter. (Bild: ZVG)
Verschiedene Musikformen begeistern Gabriel Wernly und Gabriel Walter. (Bild: ZVG)

Die fünf Konzerte stehen dieses Jahr unter dem Motto «(R)Einheit», was durchaus in beiden Bedeutungen interpretiert werden kann. Dies zeigt sich wunderbar im ersten Stück des Prog- ramms, «Fratres» des estnischen Komponisten Arvo Pärt, der als einer der bedeutendsten le- benden Komponisten Neuer Musik gilt. Er strebt in seiner fast ausschliesslich religiös motivierten Musik nach einem Ideal der Einfachheit, das die spirituelle Botschaft unterstützt und mit wenig Material komponiert ist. Spannend im Programm ist danach der Sprung 250 Jahre zurück zu Johann Sebastian Bachs Gambensonate. Im Gegensatz zur Einfachheit Arvo Pärts ist Bachs kontrapunktisch komplexe Musik ein grosser Gegensatz. Gemeinsam ist ihnen, dass auch Bachs all seine Werke mit zutiefst religiöser Haltung «allein zur Ehre Gottes» komponierte. Mit einem vertonten Märchen des tschechischen Komponisten Leos Janácek und der einzigen Cellosonate von Frédéric Chopin gelangen die beiden Musiker schliesslich zu einem romantischen Abschluss ihres Konzertprogramms. Gabriel Wernly und Gabriel Walter lernten sich während ihrer Studienzeit an der Musik-Akademie Basel kennen. Ihre Begeisterung für das Repertoire für Violoncello und Klavier sowie ihr Interesse an verschiedensten Musikformen und Stilrichtungen führte sie zusam- men. Seit dem Jahr 2002 tritt das Duo regelmässig in verschiedenen Konzertreihen in der Schweiz auf. Das Repertoire reicht von den Sonaten Beethovens bis zu Werken des 21. Jahrhunderts. Be- reits drei Mal erhielt das Duo die Möglichkeit eines Arbeitsaufenthaltes in der Casa Zia Lina, Elba (I), als Gast der Stiftung Dr. Robert und Lina Thyll-Dürr. Zudem wurde ihnen im Jahr 2005 der renommierte Zürcher Förderpreis «Orpheus» zugesprochen. ZVG

Abendmusik
Sonntag, 27. Oktober, 17 Uhr
Pauluskirche, Grundstrasse 18, Olten

<link http: www.ref-olten.ch>www.ref-olten.ch

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…