Spätromantische Klavierliteratur

Pianist Peter Hitz. (Bild: ZVG)
Pianist Peter Hitz. (Bild: ZVG)

Der in der Region bestens bekannte Pianist Peter Hitz beginnt die Saison der nun bereits tradi- tionellen Feierabendkonzerte der Kantonsschule am Freitag, 8. November um 19 Uhr mit wich- tigen Vertretern der spätromantischen Klavierliteratur: Maurice Ravel, Leos Janacek und Max Reger. Fast zeitgleich entstanden drei bedeutende, aber auch voneinander grundsätzlich verschie- dene Klavierwerke; Ravels Sonatine, in der Harmonik impressionistisch, in der Form klassisch. Janaceks Sonate, ein zweisätziges Fragment, inspiriert von der tschechischen Volksmusik und Regers monumentale Variationen über ein Thema von Johann Sebastian Bach. Wie immer gibt es nach dem Konzert Gelegenheit, sich mit dem Künstler bei einem von der Schule offerierten Apéro zu unterhalten. Der Eintritt ist frei, es wird eine Kollekte geben. ZVG

Feierabendkonzert
Klavierrezital von Peter Hitz
Freitag, 8. November, 19 Uhr, Kantonsschule Olten

<link http: www.kantiolten.so.ch>www.kantiolten.so.ch

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…