Mit dem Nachtwächter ins neue Jahr

Nachtwächter Michel Spiess. (Bild: ZVG)

Nachtwächter Michel Spiess. (Bild: ZVG)

Die Halbschatten-Mondfinsternis am Freitag, 10. Januar macht die Tour durch die Dunkelheit mit dem Nachtwächter noch unheimlicher. (Bild: ZVG)

Die Halbschatten-Mondfinsternis am Freitag, 10. Januar macht die Tour durch die Dunkelheit mit dem Nachtwächter noch unheimlicher. (Bild: ZVG)

Als Aarburger Nachtwächter läutet Michel Spiess sein Vollmond-Jahr ein. Am Freitag, 10. Januar ist eine Halbschatten-Mondfinsternis angesagt, was die Tour durch die Dunkelheit noch unheimlicher macht. Auf dem Bärenplatz erwartet Michel Spiess im historischen Kostüm alle Wagemutigen, die Geschichte hautnah erleben wollen. Zurückversetzt ins Mittelalter geht es als Erstes durch die dunkle Bärengasse, die damals berüchtigte Aarburger Sackgasse am feuchten Felsen. Michel Spiess erzählt von jenen dunklen Zeiten, als das Städtchen der Treffpunkt der Flösser war und sich auch viele Halunken in den Schenken und Pinten herumtrieben. Auch von Hexenverfolgung wird der Nachtwächter erzählen oder von den mutigen Aarburger Frauen, die in einer Nacht- und Nebelaktion den gefürchteten Holz-Esel kurz und klein schlugen. Sie wehrten sich damit gegen die Schikanen eines Kommandanten, der kritische Bürger jeweils zur Bestrafung öffentlich auf diesem «Esel» schaukeln liess. Nach den Schauplätzen vieler Geschichten im Städtchen nimmt der Nachtwächter Kurs auf die Festung hinauf. In anschaulicher Weise wird er auf dem Richtplatz die Szenen der insgesamt sechs Hinrichtungen in Aarburg vor Augen führen, die durch Scharfrichter Mengis vollzogen wurden. Unglaubliche Geschichten weiss Nachtwächter Michel Spiess, die einen in der Finsternis schaudern lassen. ZVG

Nachtwächter-Tour
Freitag, 10. Januar, 20 Uhr, Bärenplatz, Aarburg
T
079 917 70 07

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…