Veranstaltungen
04.03.2020

Zweite Runde für das Kabarett-Casting

Der Basler Gregor Stähelin will es nach dem letzten Jahr nochmals wissen. (Bild: ZVG)

Der Basler Gregor Stähelin will es nach dem letzten Jahr nochmals wissen. (Bild: ZVG)

Kabarett-Casting : Wiederum vier Nachwuchskabarettistinnen und -kabarettisten werden in der zweiten Casting-Vorrunde am Dienstag, 10. März versuchen, sich ins Final zu reden, zu singen, zu spielen und was sie sich sonst noch einfallen lassen.

Der Basler Gregor Stähelin schrammte 2019 nur knapp am Sieg vorbei. Er will es in Olten also noch einmal wissen, mit seiner neuen Programmidee «Dramakönig». Als solcher hat er nämlich jahrelange Berufserfahrung, hat gegen den inneren Schweinehund gekämpft und über das Chaos in seinem Leben regiert. Doch jedem Herrscher gleitet die Kontrolle irgendwann aus den Händen. Verena Richter sieht den Weg zum beschwerdefreien Dasein gepflastert mit Fährnis, Unbill und Geschmacklosigkeiten. Die Rettung? Dem Wahnsinn mit Unsinn begegnen, stilsicher zwischen Duden und Dada, oder wie die Dichterin sagt: Reim drauf, Vers drüber. Die studierte Saxofonistin schreibt zu diesem Zweck eigenwillige «Täkste».

Wenn frau schneller redet, als sie denkt

Elena Seeger kommt zwar aus dem Killertal im Schwabenland, wird das Publikum aber höchstens mit ihrer Hinterfragerei erschlagen. Sie als Angehörige der Generation Y hinterfragt gerne und alles, vor allem Normen, und das musikalisch und sprachlich geschult. Beim Schwäbele müssen selbst Schweizer die Ohren spitzen! Die dritte Frau im Bunde heisst Nina Wägli, kommt aus Bern und verstrickt sich im Wirrwarr des Lebens, das schon im Mutterleib vorprogrammiert ist. Ob man die grossen und kleinen Probleme jetzt mit Kopf, Bauch oder Handstand lösen will – verwirrend bleiben sie allemal. Mit der Unterstützung des Publikums versucht sich Nina zu entheddern – nicht ganz einfach, wenn frau schneller redet als sie denkt. Das Kabarett-Casting ist eine Veranstaltung der Oltner Kabarett-Tage.ZVG

Kabarett-Casting - 2. Runde
Dienstag, 10. März, 20 Uhr
Schwager Theater, Industriestrasse 78, 4600 Olten

Weitere Daten:
31. März: 3. Vorrunde
12. Mai: Finale

www.kabarett-casting.ch

Günstige Komplettlösungen von update AG