Bewegung im Galicia

Konzert: Bereits seit über einem Jahrzehnt spielen sie als gefragte Rhythm Section für Namen wie Greis oder Steff la Cheffe zusammen. «The Next Movement» steht am Samstag, 14. März um 21 Uhr auf der Bühne des Galicia.

Die dreiköpfige Band «The Next Movement» spielt ihren explosiven Groove-Pop am Samstag, 14. März im Oltner Galicia. (Bild: ZVG)
Die dreiköpfige Band «The Next Movement» spielt ihren explosiven Groove-Pop am Samstag, 14. März im Oltner Galicia. (Bild: ZVG)

Charakter, Authentizität und Dringlichkeit, aber vor allem Groove: Das sind «The Next Movement». Frontmann und Schlagzeuger J.J. Flueck, Pascal «P» Kaeser am Bass und Synth- und Gitarren-Virtuoso Sam Siegenthaler sind mit allen Wassern gewaschen. Über ein Jahrzehnt spielen die drei schon zusammen und haben als gefragte Musiker und Rhythm Section unter anderem für Greis, Nicole Bernegger, William White, Steff la cheffe, Soul Train, The James Brown Tribute Show oder Rogue State Alliance gespielt. Ihr eigenes Album haben sie aber immer wieder rausgeschoben. Die soulige Videosingle «Superfly» markierte im Jahr 2017 den Start einer neuen, extrem produktiven Ära. Eine EP später folgte Ende Februar 2018 die 16 Tracks starke LP «Loud». Die weiteren Singles «Voodoo», «Let It Go» und «I Wanna See You Move», jeweils mit Video, werden auf earmilk.com und «negative white» hochgelobt. Im Frühling 2019 folgt die EP «No Sleep Till Paradiso» und eine weitere Tour mit mittlerweile über 70 bespielten Stationen und einer hochexplosiven Live-Show. Explosiver Groove-Pop, mit genügend funky Soul würde die Schublade wohl heissen, in der dieser unschweizerische Sound drin steckt. Man nenne es, wie man will: es ist gehaltvoll und groovt ohne Ende. Vergleiche mit Anderson, Paak und Referenzen zu Prince sind nicht von ungefähr, doch verbergen sich noch mehr Facetten im Sound von «The Next Movement». Dass die Musiker live abliefern können, ist den allermeisten Veranstaltern nach über tausend Shows mit verschiedensten Künstler/innen und Projekten in der ganzen Schweiz und im Ausland bekannt.

Konzert von «The Next Movement»
Samstag, 14. März, 21 Uhr
Galicia, Unterführungsstr. 20, Olten

www.galiciabar.ch

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…