Besinnlicher Adventsmarkt in der Oltner Altstadt

Oltner Adventsmarkt Nachdem der Weihnachtsmarkt im Klostergarten nicht mehr durchgeführt wird, findet vom Donnerstag, 7. bis Sonntag, 10. Dezember, erstmals ein Weihnachtsmarkt in Oltens Altstadt statt.

Wie schon im Klostergarten wird es auch am Adventsmarkt in der Altstadt schöne Holzhäuschen geben. (Bild: vwe)

Wie schon im Klostergarten wird es auch am Adventsmarkt in der Altstadt schöne Holzhäuschen geben. (Bild: vwe)

Initiator und Kreuz- sowie «Chöbu»-Wirt Roger Lang freut sich auf den viertägigen Markt. (Bild: Roli Diglas)

Initiator und Kreuz- sowie «Chöbu»-Wirt Roger Lang freut sich auf den viertägigen Markt. (Bild: Roli Diglas)

Roger Lang, Kreuz- und «Chöbu»-Wirt, ist Initiant und Mitorganisator des Weihnachtsmarktes. Vor dem Startschuss hat er einige Fragen zum anstehenden Anlass beantwortet:

Wie viele Aussteller haben sich für den Markt angemeldet und sind Sie zufrieden damit?

Ja, wir haben die stattliche Anzahl von 50 Ausstellern. Es ist ein toller Mix aus Handwerk, Detailhandel und vielem mehr. Auch Kunsthandwerke und Christbäume werden verkauft. Der Markt soll eine Ergänzung zum vielfältigen Angebot des Oltner Detailhandels sein.

Im Klostergarten waren jeweils schöne Chalets als Verkaufsstände anzutreffen. Sie haben für den Weihnachtsmarkt in der Altstadt ebenfalls Holzhäuschen anfertigen lassen. Weshalb?

Die neuen Holzhäuschen repräsentieren sich toll und sind sehr praktisch – dies auch beim Auf- und Abbau.

Was erwartet die Besucher nebst den Verkaufsständen?

Nebst Glühwein, heissen Maroni und anderen köstlichen Angeboten wird am Freitag und Sonntag die Treichlergruppe aus Gunzgen anwesend sein. Für nächstes Jahr ist zudem ein Rahmenprogramm geplant, eventuell mit Einbezug der Klosterkirche.

Einen Adventsmarkt auf die Beine zu stellen bedeutet viel Arbeit. Weshalb haben Sie sich dazu entschlossen, diese Arbeit auf sich zu nehmen?

Nachdem der Weihnachtsmarkt im Klostergarten nach acht Jahren nicht mehr weitergeführt wurde und er auf grosse Resonanz stiess, habe ich mich entschieden, im wunderschönen Ambiente um den Ildefonsplatz und am Oberen Graben den Weihnachtsmarkt durchzuführen. Die festlich geschmückten Holzchalets in der weihnachtlich dekorierten Altstadt stimmen auf die kommenden Festtage ein. ZVG

Weihnachtsmarkt Altstadt Olten
Ildefonsplatz, Marktgasse, Oberer Graben

Donnerstag, 7. Dezember, 16.30 bis 22 Uhr
Freitag, 8. Dezember, 16.30 bis 22 Uhr
Samstag, 9. Dezember, 11 bis 22 Uhr
Sonntag, 10. Dezember, 11 bis 17 Uhr

Der Nettoerlös geht zur Hälfte für zwei wohltätige Organisationen an das Kloster Olten. Die andere Hälfte geht, ebenfalls für zwei wohltätige Organisationen, an die christ- katholische Stadtkirche.

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…