Der Kleinste Kunstraum als Wohnraum

Kleinster Kunstraum olten

Nikolai Hodel wird einige Nächte im Kleinsten Kunstraum wohnen. (Bild: ZVG)
Nikolai Hodel wird einige Nächte im Kleinsten Kunstraum wohnen. (Bild: ZVG)

Am Donnerstag, 17. August wird das Schaufenster des Kunstvereins art i.g. in der Martin Disteli Bahnhofunterführung in diesem Sommer zum dritten Mal bespielt und regionalen Künstlerhänden übergeben. Nach dem Einblick in die fiktive Unterwasserwelt des Aare Aquariums von Petra Bürgisser und dem Werk Annina III der JKON-Preisträgerin Cornelia Fröhlich folgt last but not least das einzigartige Projekt von Nikolai Hodel und Didi von Wartburg. Der aus Olten stammende Biologe und Künstler Nikolai Hodel führt im Rahmen einer Kunstaktion ein Selbstexperiment durch und geht damit spannenden Fragen zum Thema Raum nach. Im Zentrum stehen dabei der öffentliche Raum, der Platzanspruch des Menschen, die urbane Planung, die Privatsphäre und, ob ein physikalisches Zusammenrücken auch ein gesellschaftliches Aufeinanderzugehen bedeuten kann. Der Künstler beabsichtigt, das Schaufenster minimal einzurichten, um einige Nächte darin zu schlafen, ähnlich einer Sleepbox. Nikolai Hodel wird vom Schaufenster aus am Morgen nach Basel an die Arbeit pendeln und abends wieder in den «Kleinsten Wohnraum Olten» zurück- kehren. Wie erträglich ist das Wohnen mitten im Bahnhof? Wie weit muss man vom Pendlerstrom entfernt sein, um sich zu Hause zu fühlen? Solchen Fragen wird der Künstler selber und gemeinsam mit Freunden nachgehen. Seine Gedanken zum Wohnexperiment wird er auf Notizen ins Schaufenster hängen, mit den Passanten via Briefkasten kommunizieren und so Antworten auf seine Fragen finden. Der Oltner Zeichner, Maler und Graffiti-Künstler Didi von Wartburg, Insiderkreisen bekannt unter Strive/Waist, wird den Raum während der Wohntage von Freund Nikolai Hodel bildnerisch gestalten. Nach dem Wohnexperiment übernimmt er den Kleinsten Kunstraum ganz und zeigt dem Publikum weitere seiner aktuellen Werke. Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Vernissage heute, Donnerstag, 17. August um 18.35 Uhr in der Hauptunterführung (Ausgangsrichtung Aareseite) dabei zu sein. Die Kunstaktion dauert bis am
24. September. ZVG

Kleinster Kunstraum Olten (KKO)
Vernissage: Do, 17. August, 18.35 Uhr

<link http: www.artig.ch>www.artig.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen21.02.2024

Vielfältige Kunstwerke

Ausstellung In der Aare Galerie in Winznau sind bis 16. März Kunstwerke von neun unterschiedlichen Kunstschaffenden zu sehen. Die Vernissage von…