Die Komik der Tragik
Theaterstudio Olten Im Theaterstudio Olten zeigt Ueli Bichsel sein Solostück «Log.» am Freitag, 26. und Samstag, 27. Januar. Einen ganzen Lebenslauf packt er in dieses. Das ist ebenso komisch wie tiefgründig. Ein Meisterstück der Tragikomik.

Ueli Bichsel erzählt in «Log.» seine eigene Geschichte. Die logische Fortsetzung seiner bisherigen Arbeit. Er tut dies in der für ihn typischen, wunderbar verqueren Art. Seine Erzählweise ist voll bildhafter Poesie, die den Tiefgang nicht scheut und in welcher Trauer und Komik so nahe beieinanderliegen, dass man sie kaum unterscheiden kann. Ueli Bichsel zieht das Publikum in seinem Solo hinein in die wesentlichen Stationen seines Lebens. Dabei zieht er alle Register seiner phänomenalen Vielseitigkeit, wechselt die Rollen wie die Kostüme und lässt seine mitreissende Mimik und Gestik wirken. Ihn nur als Clown zu bezeichnen - man täte ihm unrecht. Zwar lebt das Stück von vielen clownesken Situationen. Doch es steckt ebenso viel Tiefsinn und euphorisch überspielte Traurigkeit in den Sequenzen. Roter Faden durch das Logbuch seines Lebens ist ein Fuchs, eine Art Totem, der ihn begleitet und aus der Verzweiflung rettet. Er kommt in jedem der sprechenden Bilder vor, die Ueli Bichsel mit spärlichen Mitteln, aber wunderbaren Effekten für die verschiedenen Lebensphasen auf der Bühne kreiert.
Grosser Clown mit eigenem Stil
Ob als Federloser oder Lufthund, ob solo oder im Duo, der grosse kleine Clown Ueli Bichsel hat seinen eigenen Stil gefunden. Eine stimmige Mischung aus Komik und Tragik, grübelndem Tiefgang und heiterer Leichtigkeit, die die Clownerie vom Klamauk unterscheidet. Ueli Bichsel ist Träger des Kulturpreises des Kantons Zürich 2015. Er war auf der Theaterstudio-Bühne in letzter Zeit vor allem als kongenialer Partner von Silvana Gargiulo zu sehen.ZVG
Theaterstudio Olten
Fr, 26. und Sa, 27. Januar, 20.15 Uhr
<link http: www.theaterstudio.ch>www.theaterstudio.ch