Frühlingskonzert vom Stadtorchester Olten

Konzertsaal Olten Am Sonntag, 25. März um 17 Uhr lädt das Stadtorchester Olten zu seinem traditionellen Frühlingskonzert im Konzertsaal in Olten ein. Die Leitung hat André Froelicher.

Das Frühlingskonzert des Stadtorchesters steht ganz im Zeichen der Familie Bach. Es werden Werke von Johann Sebastian Bach und seinen Söhnen Carl Philipp Emanuel und Johann Christian Bach aufgeführt.

Stücke von Bach Junior und Senior

Als erstes Werk wird die Sinfonie Nr. 4 G-Dur Wq 183 von Carl Philipp Emanuel Bach, dem zweitältesten und berühmtesten Sohn Johann Sebastian Bachs gespielt. Als C.P.E. Bach 1775/1776 an seinen «Vier Sinfonien mit zwölf obligaten Stimmen» komponierte, mehrten sich die Vorzeichen kommender politischer Umbrüche und eines grundlegenden gesellschaftlichen Wandels. Das Konzert für Cembalo und Orchester Nr. 3 D-Dur BWV 1054 von Johann Sebastian Bach ist als Transkription des Violinkonzerts E-Dur, BWV 1042, entstanden und verströmt gelöste Heiterkeit. Johann Christian Bach, der jüngste Sohn J.S. Bachs, hat mit seinen Sinfonien den jungen Mozart stark beeinflusst, als er 1764 im Alter von acht Jahren mit seiner Familie London bereiste. Das Stadtorchester führt die Sinfonie g-moll op. 6/6 auf. Diese Sinfonie ist das dunkelste und dramatischste seiner Werke. Zum Abschluss des Konzerts erklingt das Brandenburgische Konzert Nr. 5 D-Dur BWV 1050 von J.S. Bach. Formal ein Concerto Grosso ist es das modernste Werk dieses grossen Zyklus und zukunftsweisend. Es ist das erste Cembalokonzert der Musikgeschichte und bildet somit den Ursprung der grossen Geschichte des Klavierkonzerts.

Claire Charpentier als Solistin

Solistin am Cembalo ist Claire Charpentier. Sie ist in Olten keine Unbekannte, unterrichtet sie doch seit 2005 Klavier, Orgel und Cembalo an der Musikschule Olten. Von 2003 bis 2013 war sie Organistin der Marienkirche und des Kapuzinerklosters und Korrepetitorin des Marienchors in Olten. Sie konzertiert regelmässig als Orgelsolistin, Cembalistin und Kammermusikerin in diversen Formationen in der Schweiz und im Ausland. Das Stadtorchester freut sich mit diesem Programm in den Frühling einzustimmen. Billette sind an der Abendkasse zu beziehen, es findet kein Vorverkauf statt. ZVG

Stadttheater Olten, Konzertsaal Olten
So, 25. März, 17 Uhr

<link http: www.stadtorchester-olten.ch>www.stadtorchester-olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…