«International Female Musicians Collective» in Olten

Vario Bar Das neue 16-köpfige «International Female Musicians Collective IFMC» spielt am Freitag, 20. Oktober erstmals in Olten. Mit dabei auch die Lokalmatadorin Fabienne Hoerni.

Jazzmusik auf höchstem Niveau mit dem 16-köpfigen «International Female Musicians Collective IFMC». (Bild: ZVG)
Jazzmusik auf höchstem Niveau mit dem 16-köpfigen «International Female Musicians Collective IFMC». (Bild: ZVG)

Mit dem Ziel, professionelle Jazzmusikerinnen länderübergreifend zusammenzuführen, ihnen eine Plattform zu bieten und ein europäisches Netzwerk zu schaffen, wurde im letzten August der Verein «International Female Musicians Collective IFMC» mit dazugehörendem Orchester gegründet. Damit soll die Position der Jazzmusikerinnen in einer noch immer stark männer- dominierten Musikszene gestärkt werden.

Einzigartiges Orchester

Zudem wird eindrücklich gezeigt, dass sich professionelle Jazzmusikerinnen auch ausserhalb von Stimme und Klavier auf höchstem Niveau zu behaupten wissen und gewillt sind, gegenüber jungen Generationen Vorbildfunktion zu übernehmen. Aus praktischen Gründen ist der Vereinsvorstand rein schweizerisch zusammengestellt und besteht ausschliesslich aus Orchestermitgliedern.
Das 16-köpfige «International Female Musicians Collective IFMC» stellt sich im Herbst mit zehn Konzerten in verschiedenen Schweizer Städten, unter anderem auch in Olten, erstmals einer grösseren Öffentlichkeit vor. Das in seiner Form einzigartige Orchester vereint jüngere, auf- strebende und ältere, etablierte Jazzmusikerinnen aus Norwegen, Dänemark, Deutschland, Frankreich und der Schweiz, die sich in ihrer heimischen Szene allesamt einen Namen machen konnten. Darunter auch die Starrkircher Saxofonistin Fabienne Hoerni.

Mitreissende Songs

Als Komponistin und musikalische Leiterin des IFMC verfügt die Saxofonistin Sarah Chaksad bereits über einschlägige Erfahrung, leitet sie doch seit mehr als drei Jahren überaus erfolgreich ihr eigenes 15-köpfiges Sarah Chaksad Orchestra. Kein Zweifel, dass Sarah Chaksads Handschrift auch das IMFC prägen wird, dass dessen sechzehn talentierte Musikerinnen das Publikum sowohl mit feinen als auch mit mitreissenden und berührenden Songs begeistern werden und dass das Orchester seiner hohen Reputation auf europäischer Ebene musikalisch gerecht zu werden vermag. ZVG

Vario Bar, Fr, 20. Oktober, 22 Uhr

<link http: www.ifmcollective.com>www.ifmcollective.com

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen21.02.2024

Vielfältige Kunstwerke

Ausstellung In der Aare Galerie in Winznau sind bis 16. März Kunstwerke von neun unterschiedlichen Kunstschaffenden zu sehen. Die Vernissage von…