Joel Perrin beim ersten Slam dabei

«laut & deutlich» Am Freitag, 2. November startet die «laut & deutlich»-Trilogie in die neue Saison und bringt wieder spannende Bühnendichterinnen und -dichter in die Schützi.

Joel Perrin, der Sieger der letztjährigen «laut & deutlich»-Trilogie, tritt auch dieses Jahr wieder an. (Bild: ZVG)
Joel Perrin, der Sieger der letztjährigen «laut & deutlich»-Trilogie, tritt auch dieses Jahr wieder an. (Bild: ZVG)

Poetry Slam als Wettbewerb der Bühnenpoesie hat sich längst etabliert und seit Oktober bietet «art i.g.» auch Open-List Slams in Zusammenarbeit mit dem Coq d’or an. Der Oltner Kulturverein wird für ihr Engagement für Kulturförderung und die Etablierung der Spoken Word Szene in der Region im November mit dem Preis für Kulturvermittlung ausgezeichnet. Nun startet die neue Trilogie mit der Moderatorin und Lokalmatadorin Lisa Christ mit ihrer Moderationspartnerin Marguerite Meyer, welche für Fabienne Käppeli einspringt. Als Begleitband wird «Heiniger and the Jolly Carpenters» aus dem Emmental den Slam begleiten, das Publikum einstimmen und den Abend mit Jingles untermalen. Olten kann sich für den Slamstart auf ein hochkarätiges Programm der Slamliga freuen. Zehn Dichter/innen begeistern mit Texten und Performances das Publikum. Für den ersten Slam sind die Organisatoren stolz, viele neue Gesichter zu präsentieren. Bonny Lycen aus Leipzig macht ihre erste Tour in der Schweiz. Neue Dichterinnen und Dichter aus der Schweiz sind Noah Oetterli aus Thun, die Zürcherin Simone Fritschi oder der Basler Moritz Mahr. Ebenfalls erstmals am Slam Olten ist der Solothurner Autor Lorenz Belser. Er hat sich bisher als Schauspieldramaturg einen Namen gemacht und überzeugte mit seinen Theaterprojekten. Der Langenthaler Valerio Moser war schon oft in Olten, jedoch seit langer Zeit nicht mehr solo auf der Bühne. Dominik Muheim war in der letzten Zeit sehr oft als Kabarettist unterwegs und hat nun mal wieder Zeit für einen Slam-Auftritt. Der mehrfache Schweizermeister wird sicher auch als möglicher Finalist gehandelt. Der junge Zürcher Joel Perrin überzeugte die ganze letzte Saison und holte sich den Trilogiesieg. Nils Salsflausen aus Konstanz war noch nie in Olten und der baden-württembergische Meister 2014 wird sicher alles daran setzen, die Gunst des Oltner Publikums zu gewinnen. Wehwalt Koslovsky aus Berlin gelang dies schon mehrfach, er war in der ersten Zeit oft am Slam, überzeugte auch im Duo mit Frank Klötgen oder präsentierte seine Einzigartigkeit bei Wortklang. Nach langer Abwesenheit schenkt er der Schützi wieder seine Präsenz auf der Bühne. Olten erwartet zum Saisonbeginn eine grosse Vielfalt des gesprochenen Wortes.

«laut & deutlich»
Freitag, 2. November, 20.30 Uhr
Schützi, Schützenmattweg 15, Olten
Infos und Vorverkauf unter
www.eventfrog.ch, <link http: www.artig.ch>www.artig.ch

<link http: www.artig.ch>www.artig.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…