«laut und deutlich»-Slam startet in die zwölfte Saison

Schützi Bereits zum zwölften Mal startet am Freitag, 10. November die «laut und deutlich»-Slam-Trilogie.

Der amtierende Trilogiesieger und Vizemeister Remo Zumstein ist beim ersten Slam vom Freitag, 10. November dabei. (Bild: ZVG)
Der amtierende Trilogiesieger und Vizemeister Remo Zumstein ist beim ersten Slam vom Freitag, 10. November dabei. (Bild: ZVG)

Der Wettbewerb der Bühnenpoesie in Olten hat sich längst zum bekannten Kulturevent gemausert. Nun startet die neue Trilogie mit der Moderatorin erster Stunde Fabi N. Käppeli und als Moderationspartner der Lokalmatador Kilian Ziegler, welcher diesen Herbst den Literaturpreis des Kantons Solothurn für seine Spoken Word-Kunst empfangen wird. Als Begleitband wird der wunderbare Singer-/Songwriter Liann aus München (D) den Slam begleiten, das Publikum einstimmen und den Abend mit Jingles untermalen. Olten kann sich für den Slam-Start auf ein hochkarätiges Programm der Schweizer Slam-Liga freuen.

Drei starke Frauen am Start

Zehn Dichter/innen begeistern mit Texten und Performance das Publikum. Für den ersten Slam kann sich Olten auf ein spannendes Programm freuen. Es sind mit der Oltnerin Lisa Christ sowie Karin Rey und Lillemor Kausch drei starke Frauen am Start. Lisa Christ hat in der letzten Zeit viele Slams gewonnen und ist aktuell an der Entwicklung ihres abendfüllenden Kabarett-Programmes. Lillemor Kausch war bei den Schweizermeisterschaften im März im Finale und begeistert das Publikum in Deutschland und der Schweiz. Mit Karin Rey aus dem Goms ist eine neue Künstlerin in Olten am Start, auf welche man gespannt sein darf. Die Männer haben mit Remo Zumstein den amtierenden Trilogiesieger und Vizemeister der Schweizermeisterschaften dabei. Der Künstler ist in Olten sehr beliebt und begeisterte schon oft mit seinen Wortspielen und Kurzversen. Mit Hans Jürg Zingg und Klaus Estermann sind zwei Vertreter der älteren Garde am Start und zeigen eine andere Seite des Slams. Remo Rickenbacher gewann vor Jahren den u20 Slam in Olten und war kürzlich der einzige Vertreter der Schweiz im Halbfinale der deutschsprachigen Meisterschaften in Hannover. Der Thuner ist scharf auf den Trilogiesieg und hat viele neue Texte im Gepäck. Der gebürtige St. Galler und Wahlberner Sam Hofacher ist in Olten ein beliebtes Gesicht und begeistert oft mit seinem schwarzen Humor. Der junge Joel Perrin, u20-Meister 2016, slammte sehr erfolgreich in der u20-Liga und überzeugt seit einiger Zeit auf der ü20-Bühne. Perrin kann sowohl mit lustigen wie auch sehr ernsten Texten das Publikum für sechs Minuten in seinen Bann ziehen. Olten erwartet zum Saisonbeginn eine grosse Vielfalt des gesprochenen Wortes. Infos und Vorverkauf läuft via www.artig.ch sowie Ticketfrog und wird wärmstens empfohlen. ZVG

Schützi Olten
Freitag, 10. November, 20.30 Uhr

<link http: www.artig.ch>www.artig.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen21.02.2024

Vielfältige Kunstwerke

Ausstellung In der Aare Galerie in Winznau sind bis 16. März Kunstwerke von neun unterschiedlichen Kunstschaffenden zu sehen. Die Vernissage von…