Rock ’n’ Roll pur in Aarburg

Route 66 / Riverside Openair Am kommenden Wochenende herrscht in Aarburg der fröhliche Ausnahmezustand. Vom Freitag, 1. September bis Sonntag, 3. September findet sowohl das Musikfestival Riverside Open Air wie auch das Old Car Festival Route 66 statt.

Das Old Car Festival Route 66 feiert das Lebensgefühl der amerikanischen Fünfzigerjahre. (Bild: Hansruedi Aeschbacher)

Das Old Car Festival Route 66 feiert das Lebensgefühl der amerikanischen Fünfzigerjahre. (Bild: Hansruedi Aeschbacher)

Die Schweizer Band Gotthard spielt am Samstag, 2. September am Riverside Openair. (Bild: ZVG)

Die Schweizer Band Gotthard spielt am Samstag, 2. September am Riverside Openair. (Bild: ZVG)

Inspiriert durch die Rock & Roll-Zeiten wurde das Old Car Festival Route 66 durch den Oldtimerklub im Jahre 2011 ins Leben gerufen. Die Gründungsmitglieder haben seither ein stetig wachsendes OK aufgebaut und mitgeprägt. Die OK-Mitglieder stammen allesamt aus der Region und wollen den Einwohnern etwas bieten und sich mit dem Festival ebenso zu den anderen regionalen Traditionsanlässen gesellen.

Alle ziehen an einem Strang

Das Festival bringt natürlich auch einige grosse Herausforderungen mit sich. Wie bei allen Grossanlässen ist eine aufwändige und jahrelange Planung nötig, um das Festival sauber über die Bühne zu bringen. Die gesamte Infrastruktur, welche so ein Festival mit sich bringt, übersteigt schnell einmal die Vorstellungen vieler Besucher. Lange, harte Arbeitstage aller Beteiligten machen dieses Festival überhaupt erst möglich. Die Stapler sind bereits gute zwei Wochen vor Festivalbeginn aufgefahren. Das Festivalgelände nimmt Tag für Tag Form an. Bereits wurden die Tribünen für das Riverside Open Air aufgestellt.

Dritte Riverside-Ausgabe

Auch das Bandbooking ist ein jahrelanger, teilweise nervenaufreibender Prozess. Nach namhaften Verpflichtungen grosser Rock & Roll-Acts wird bereits zum dritten Mal auch das Riverside OpenAir veranstaltet. Mit nationalen und internationalen Grössen wie Gotthard, Kim Wilde, Dee Snider, The Baseballs oder der Rock’n’Roll Legende Eric Burdon sind nur einige Acts genannt, die die Besucher in diesem Jahr mit guter Musik verzaubern werden. Das komplette Line-up und die Spielzeiten können den Websites www.route66aarburg.com sowie www.riversideaarburg.com entnommen werden.

Oldtimer, Rollergirl und Vintage Market

Zu den guten Fünfzigerjahren gehören natürlich auch die guten, alten Autos. So kommen Autoliebhaber am Old Car Festival Route 66 nicht zu kurz. Auch ein waschechtes Western Village, Rollergirls in Pettycoats, ein Vintage Market, 50er-Jahre Haarstyling sowie zahlreiche Rockabilly-Bands warten auf die Besucher. Die Gemeinde Aarburg wird also am kommenden ersten September-Wochenende die Hochburg für Musik, Oldtimer und den Rock & Roll sein.ZVG

Städtli Aarburg, Freitag, 1. bis Sonntag, 3. September

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen21.02.2024

Vielfältige Kunstwerke

Ausstellung In der Aare Galerie in Winznau sind bis 16. März Kunstwerke von neun unterschiedlichen Kunstschaffenden zu sehen. Die Vernissage von…