«Verdeckt, verspielt, verschachtelt»

Obristhof Am Samstag, 21. Oktober um 14 Uhr eröffnet Tobias Henzmann seine Ausstellung im Rahmen der Ausstellungsreihe «Kleinformat» im Kulturcafé Obristhof. Der ehemalige Trimbacher zeigt seine Zeichnungen und Acrylbilder. Die Ausstellung dauert bis am 18. November.

Der in Oensingen wohnhafte Künstler Tobias Henzmann ist im Winter 1982 mit seinem Zwillingsbruder Daniel in Olten geboren und in Trimbach aufgewachsen. Auf Umwegen ist er beruflich in der Logistik eingestiegen. Seit Lehrbeginn arbeitet er in demselben Pharma- unternehmen und ist dort seit einigen Jahren in der Versorgung für globale und klinische Studien als Materialkoordinator tätig. Wenn Henzmann nicht gerade am Zeichnen ist, findet man ihn meist in der Natur mit seiner Freundin am Wandern, Biken oder spazieren oder als Technikbegeisterter vor seinem Computer am herumschrauben und gamen.

In eine andere Welt eintauchen

«Seit ich mich erinnern kann, begleitet mich die Kunst», meint Henzmann. Mit der Zeit entwickelte er seinen ganz eigenen Stil. Je nach dem malt er mit Acryl auf Leinwand oder mit Stift oder Neo Color auf Papier. Henzmann liebt es, während dem Zeichnen in eine andere Welt einzutauchen und dem stressigen Alltag zu entfliehen. Dies möchte er auch dem Betrachter der Bilder vermitteln. Wenn man dann seine fantasievollen Zeichnungen, die aus verschnörkelten Strichen und Farben bestehen bestaunt, weiss man, wovon Henzmann spricht. Auf den ersten Blick erkennt man ein eindeutiges Objekt auf den Bildern, doch schaut man diese länger und genauer an, kann man immer wieder Neues und Überraschendes entdecken. Gerahmt hat Tobias Henzmann die Bilder bei der Bildermanufaktur «White Rabbit Art», welche sein Bruder Daniel seit einigen Jahren betreibt.

Vernissage am 21. Oktober

«Meine Bilder sollen die Realität aus einem anderen Blickwinkel darstellen und die Fantasie anregen», siniert der ehemalige Trimbacher. Seine Illustrationen entstehen ohne Vorlagen und widerspiegeln Alltägliches verdeckt, verspielt und verschachtelt. «Wie unser Leben eben. Unsere Wahrnehmung der Realität konstruierten wir auch immer wieder aufs Neue», meint Henzmann. Die Zeichnungen und Acrylbilder von Tobias Henzmann können an der Vernissage am Samstag, 21. Oktober ab 14 Uhr und dann zu den normalen Caféöffnungszeiten von Dienstag bis Samstag von 8.30 bis 11 Uhr bestaunt werden. Die Ausstellung dauert bis am 18. November. Die Ausstellungsreihe «Kleinformat» stellt Kunstschaffenden aus der Region Olten-Zofingen eine Plattform zur Verfügung. ZVG

Obristhof Oftringen
Ausstellung von Tobias Henzmann
Ab 21. Oktober bis 18. November
Vernissage: Sa, 21. Oktober, 14 Uhr

<link http: www.obristhof.ch>www.obristhof.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen21.02.2024

Vielfältige Kunstwerke

Ausstellung In der Aare Galerie in Winznau sind bis 16. März Kunstwerke von neun unterschiedlichen Kunstschaffenden zu sehen. Die Vernissage von…