Was ist Kunst? Was kann Kunst?

Kunstmuseum Olten Ein Vermittlungsprojekt des Kunstmuseums Olten und der INVERS Schule für Gestaltung zur Einstimmung auf die Komödie «KUNST» von Yasmina Reza, die am Donnerstag, 2. Februar, um 19.30 Uhr im Stadttheater Olten gezeigt wird.

Szenenfoto aus der Komödie «Kunst», die am Donnerstag, 2. Februar im Stadttheater Olten gezeigt wird. (Bild: Guido Kasper)
Szenenfoto aus der Komödie «Kunst», die am Donnerstag, 2. Februar im Stadttheater Olten gezeigt wird. (Bild: Guido Kasper)

Bereits zum zweiten Mal arbeiten das Kunstmuseum Olten und das Stadttheater Olten zusammen. Nach der «Roten Woche» im 2015 stehen nun grundlegende Fragen zur Kunst auf dem Programm: Als Einstimmung auf die Erfolgskomödie «KUNST» von Yasmina Reza, die am
2. Februar in einem Gastspiel des Theaters Landgraf (Regie Fred Berndt) im Stadttheater zu sehen ist, beschäftigt sich das Kunstmuseum zusammen mit Studierenden der INVERS Schule für Gestaltung Olten mit der Frage, was Kunst ist und was sie kann.

Gedanken an der Fensterfront

Im Vorfeld suchen die Studierenden selbst Antworten auf die Fragen «Was ist Kunst?» respektive «Was kann Kunst?» und befragen dazu auch ihre Mitstudent/innen. Ab Montag, 30. Januar werden ihre Gedanken dann an der grossen Fensterfront des Museums zu lesen sein, um Passant/innen zum mit- und weiterdenken anzuregen.

Was Kunst auszulösen vermag

Als Auftakt zum Theaterabend nutzt das Kunstmuseum am Donnerstag, 2. Februar seine monatlich stattfindende Werkbetrachtung «hingeschaut» zur Präsentation und Erörterung der von den Studierenden gefundenen Definitionen. Die Gegenüberstellung mit Zitaten von Künstler/innen und Denkern verschie- dener Zeiten, von Goethe über Chagall bis Sibelius, öffnet das Feld und gibt auf vergnügliche Weise Einblick in die Komplexität einer Frage, welche die Menschen immer schon und immer wieder beschäftigt hat. Anhand eines Werks aus der aktuellen Ausstellung von Ferdinand Gehr, das zu seiner Entstehungszeit grosse Kontroversen, ja sogar einen veritablen Bilderstreit hervorgerufen hat, wird schliesslich noch an einem konkreten Beispiel verdeutlicht, was Kunst auszulösen vermag und wie sie wirken kann. Anschliessend serviert das Kunstmuseum-Team einen kleinen Apéro, bevor es im Stadttheater mit der Einführung ins Theaterstück durch Madeleine Schüpfer weitergeht. ZVG

Kunstmuseum Olten
Donnerstag, 2. Februar, 18 bis 18.30 Uhr
hingeschaut (Spezial) – Werkbetrachtung zur Frage «Was ist Kunst? Was kann Kunst?» mit der Museumsleitung und Studierenden der INVERS Schule für Gestaltung Olten
gratis, ohne Anmeldung, mit Apéro

Stadttheater Olten
Donnerstag, 2. Februar, 19.30 Uhr (19 Uhr Einführung)
«KUNST», Komödie von Yasmina Reza
Tickets: <link http: www.stadttheater-olten.ch>www.stadttheater-olten.ch

<link http: www.kunstmuseumolten.ch>www.kunstmuseumolten.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen21.02.2024

Vielfältige Kunstwerke

Ausstellung In der Aare Galerie in Winznau sind bis 16. März Kunstwerke von neun unterschiedlichen Kunstschaffenden zu sehen. Die Vernissage von…