Vereine

Gehör für die Stimme der Kinder

Minka Friedli und Samuel Bossart vom Robi Olten mit einem Plakat, wie es an der Kinderrechtsdemo vom Samstag, 23. November zu sehen sein wird. (Bild: Franz Beidler)

Tag der Kinderrechte: Heuer jährt sich die UN-Kinderrechtskonvention zum dreissig- sten Mal. Um den Rechten der Kinder mehr Gehör zu verschaffen, findet am Samstag, 23. November in Olten die Kinderrechtsdemo statt.mehr

Entdeckerlust am Waldtag

Am vergangenen Waldtag gab es für Klein und Gross viel zu lernen und zu entdecken. (Bild: ZVG)

Naturnetz Olten: 374 Kinder von der 6. Klasse bis zum Kindergarten erlebten kürzlich einen spannenden Waldtag im Bannwald Olten. Zum 14. Mal organisierte der Verein Naturnetz Olten den Waldtag, dieses Jahr für das Bannfeld- und...mehr

Ohne Dachschaden keine Sterne

Verlegen «Der Revisor» in die Sowjetära: Co-Regisseure Jakob Müller, der auch die Rolle des Polizeimeisters spielt, und Chris Integra Meier. (Bild: Franz Beidler)

Das Theaterensemble Dachschadengesellschaft bringt einen Klassiker der russischen Literatur zur Aufführung. «Der Revisor» feiert am Donnerstag, 14. November im Thea- terstudio in Olten Premiere.mehr

Geteiltes Lied ist doppelte Freud

Tombola, Rösti Jodelgesang: Der Jodlerklub Olten lädt am Samstag, 2. November zum Jodlerabend im Josefsaal in der St. Martinskirche in Olten ein. (Bild: ZVG)

Jodlerklub Olten: Seit dem 100-jährigen Jubiläum 2018 gewann der Jodlerklub Olten zwölf neue Mitglieder und qualifizierte sich für das eidgenössische Jodlerfest in Basel 2020. Am Samstag, 2. November lädt er zum alljährlichen...mehr

Weniger Jazz in Olten

Der Vorstand des Vereins Jazz in Olten im Keller der Vario Bar in Olten: (v.l.) Präsident Benno Elmiger, Leonie Stuber, Philipp Klay und Peter Gruber gemeinsam an der Bar. Es fehlen Sara El Hachimi und Leila Iselin. (Bild: Franz Beidler)

Dem Verein Jazz in Olten droht das Aus: «Ende Jahr ist vorerst Schluss», gibt der Vorstand bekannt. Es fehle an Freiwilligen, die sich im Verein engagieren. Die ver- bleibenden Konzerte versprechen dennoch hohen Musikgenuss mit...mehr

«Sie sollen denken können»

Devis Ledermann gab seinen Posten als Unihockey-Torwart auf, um die Basketballerinnen des BC Olten-Zofingen zu coachen. (Bild: Franz Beidler)

Die Basketballerinnen des Fanionteams Whales vom BC Olten-Zofingen haben für die kommende Saison einen neuen Trainer gewählt: Devis Ledermann heisst er. Seine Philosophie: Die Autonomie der Spielerinnen.mehr

Wenn der Verein ruft, sind alle da

Reto Nussbaumer, Präsident des SC Altstadt und Spieler der zweiten Mannschaft an seinem Platz in der Kabine im Oltner Kleinholzstadion. (Bild: Franz Beidler)

SC Altstadt Olten Am Samstag, 19. Oktober startet der SC Altstadt Olten in eine Saison, die mit dem Sieg der Play Offs enden soll. Aufsteigen will der Verein allerdings nicht. «Wir wollen allen eine Heimat bieten», hält der...mehr

Wie ein Phoenix aus der Asche

«Der direkte Wiederaufstieg könnte klappen.» Trainer Pascal Meister in der Raiffeisen Arena Hägendorf. (Bild: Franz Beidler)

SHC Phoenix Hägendorf: Nach dem Abstieg aus der NLB melden sich die Street- hockeyaner aus Hägendorf mit breiterem Kader und einem Transferhammer zurück. «Wir starten bei null», sagt Headcoach Pascal Meister.mehr

Wenn die Jugend wachrütteln will

Mit dem internationalen Klimastreik vom 15. März nahm die Jugend-Klimaschutz-Bewegung in Olten ihren Anfang. (Bild: mim)

OK Klimastreik Olten Bis Ende Jahr erscheint zwei Mal pro Monat ein vom OK Klima- streik verfasster «Klima-Tipp» im Stadtanzeiger, in dem das bestehende Angebot in Olten und Handlungsmöglichkeiten für jeden einzelnen aufgezeigt...mehr

Günstige Komplettlösungen von update AG