Oltner Fasnacht ist abgesagt

Oltner Fasnacht Die Oltner-Fasnachtsfamilie hat sich schweren Herzens entschieden, die Fasnacht 2021 unter dem Patronat FUKO abzusagen.

Eine Fasnacht unter dem Patronat der FUKO wird es im nächsten Jahr nicht geben. (Bild: mim/Archiv Fasnacht 2019)
Eine Fasnacht unter dem Patronat der FUKO wird es im nächsten Jahr nicht geben. (Bild: mim/Archiv Fasnacht 2019)

Bereits 1919 konnte wegen der «spanischen Grippe» die Fasnacht in der Schweiz nicht durchgeführt werden. Auch damals waren aufgrund einer Pandemie sämtliche Anlässe mit grossen Menschenansammlungen nicht zugelassen und rigorose Vorsichtsmassnahmen getroffen worden. Die Geschichte scheint sich 100 Jahre später leider zu wiederholen. Das FUKO als Veranstalter der Oltner Fasnacht mit rund 30’000 Besucher/innen fühlt sich verpflichtet, seine Verantwortung zum Schutz der Bevölkerung wahrzunehmen und den Grossanlass abzusagen. Die Zunftmeister/innen und Präsident/innen der teilnehmenden Gruppen wurden vorgängig in einem persönlichen Gespräch über den Entscheid informiert. Es ist allen bewusst, dass die aktuellen Schutzkonzepte und allgemeinen Hygiene-Vorschriften keine ausgelassene fröhliche Fasnacht im herkömmlichen Sinne zulassen, weder für Fasnächtler/innen noch für Zuschauer/innen. Die Solidarität unter den Fasnachtsgruppen war schon immer oberstes Credo und zeigt sich nun auch in der Absicht, dem designierten Obernaaren 2021 seinen Platz in den Annalen im 2022 zuzusichern. Der FUKO-Rat hat entschieden, die Fasnachtsplakette 2021 trotz Absage in limitierter Auflage zu produzieren. Der Rat hat dafür aus dem eingegangenen Ideenwettbewerb ein ganz besonderes Exemplar auserkoren und erhofft sich als Unterstützung der Oltner Fasnacht viele Plaketten 2021 verkaufen zu können. Der FUKO-Rat zu Olten dankt allen Beteiligten für das Verständnis und das wohlwollende Mittragen der getroffenen Entscheidung. ZVG

www.oltner-fasnacht.ch

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…