Auf Besuch beim Samichlaus

St. Nikolaus-Gruppe ­Olten Das traditionelle Aussenden des Samichlaus der St. Nikolaus-Gruppe Olten ist ein Höhepunkt der Oltner Vorweihnachtszeit. Wegen der Corona-Pandemie fällt es dieses Jahr aus.

Das Aussenden der St. Nikolaus-Gruppe Olten: Der Umzug mit leuchtenden Iffelen und schallenden Treicheln kann dieses Jahr nicht stattfinden. (Bild: ZVG)
Das Aussenden der St. Nikolaus-Gruppe Olten: Der Umzug mit leuchtenden Iffelen und schallenden Treicheln kann dieses Jahr nicht stattfinden. (Bild: ZVG)

Ein langer Tross zog jeweils von der Kirche St. Marien quer durch Olten zur Stadtkirche und weiter zur Kirche St. Martin. Der Verkehr musste gesperrt werden, denn der Umzug wurde jeweils von unzähligen Interessierten begleitet, viele von ihnen Kinder mit leuchtenden Augen. Schliesslich führte der Samichlaus den Umzug persönlich an. Auch Schmutzli und die Esel waren mit dabei. Farbig leuchtende Iffelen und schallende Treicheln begleiteten die Schar. So gestaltete sich das traditionelle Aussenden, das die St. Nikolaus-Gruppe Olten jährlich zum Einzug des Samichlaus veranstaltet. Nur dieses Jahr ist alles anders: Wegen Corona muss der Umzug abgesagt ­werden. «Natürlich schmerzt das», gibt Rolf Graf unumwunden zu. Der 60-Jährige ist der Kassier der St. Nikolaus-Gruppe und gibt stellvertretend für den Vorstand Auskunft. «Das Aussenden ist der Höhepunkt in unserem Vereinsjahr.» Der Umzug sei noch nie ausgefallen, seit er vor zwanzig Jahren in der heutigen Form ins Leben gerufen wurde. Er selber schloss sich der St. Nikolaus-Gruppe im Jahr 2007 an, «um das wunderbare Brauchtum des St. Nikolaus aufrechtzuerhalten». Dann sei er erst mal drei Jahre Schmutzli gewesen. «Wie jeder, der neu zur Gruppe dazustösst. Die Sporen abverdienen», nennt es Graf. Die Lehrjahre sind wichtig, denn Samichlaus zu sein, erfordert Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Kindern. «Man muss Dinge ansprechen können, ohne die Kinder blosszustellen», weiss Graf. Zwischen dem Samichlaus und den Kindern bestehe ein Vertrauensverhältnis.

Persönliche Begegnung mit Samichlaus

Neben dem Aussenden sind dieses Jahr auch keine Hausbesuche möglich. Auf eine persönliche Begegnung mit dem Samichlaus muss dennoch niemand verzichten. Am Samstag, 5. und Sonntag, 6. Dezember unterhält die St. Nikolaus-Gruppe Olten drei Standorte in ­Olten, wo der Samichlaus auf Voran­meldung besucht werden kann: Im Pfarrsaal der St. Marienkirche, in der Klosterkirche und im Bibliothekssaal der St. Martinskirche. Jeweils von 15 bis 20 Uhr werden an allen drei Orten ein Samichlaus und ein Schmutzli Familien empfangen, Chlausensäckli verteilen und ein paar Worte mit auf den Weg geben. Und natürlich wird sich der Samichlaus auch Verslein anhören.

Verslein ohne Maske

«Das Verslein muss auch nicht mit einer Gesichtsmaske vorgetragen werden», bestätigt Graf. Nur Personen, die älter als 12 Jahre sind, müssen eine Schutzmaske tragen. Jede der drei Räumlichkeiten biete genügend Platz, so dass die Vorschriften eingehalten werden können, die das Schutzkonzept verlangt. Ausserdem seien immer nur maximal zehn Besuchende gleichzeitig im Raum anwesend, erläutert Graf. Daneben stehen Desinfektionsmittel zur Verfügung. Das genaue Schutzkonzept sei auf der Webseite einsehbar. Und natürlich führt die St. Nikolaus-Gruppe eine Liste mit den Kontaktdaten der angemeldeten Besuchenden.

«Den Kindern trotzdem etwas bieten»

«Wir sind jetzt halt in einer anderen ­Lebenslage», sagt Graf seufzend. Bereits Ende September habe sich der Vorstand das erste Mal wegen dem diesjährigen Aussenden besprochen. «Dann warteten wir erst mal die weitere Entwicklung ab.» Ende Oktober entschied der Vorstand dann, eine den besonderen Umständen angepasste St. Nikolaus-Aktion durchzuführen. «Wir wollen versuchen, den Kindern trotzdem etwas zu bieten», erklärt Graf. Dieses Jahr erfordere es noch mehr Fingerspitzengefühl als sonst, Samichlaus zu sein. «Die Kinder werden nicht in ihrer gewohnten Umgebung sein», zeigt Graf Verständnis. Er sei trotzdem überzeugt, dass auch unter diesen erschwerten Umständen gute Begegnungen zustande kommen werden.

Chlausentag der St. Nikolaus-Gruppe Olten
Samstag, 5. und Sonntag, 6. Dezember
jeweils von 15 bis 20 Uhr
St. Marienkirche, Pfarrsaal Klosterkirche, St. Martinskirche, Bibliothekssaal
Nur mit Anmeldung. Anmeldeschluss ist der Montag, 30. November. Alle Infos unter:

www.nikolausolten.ch

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…