Im Gespräch
22.12.2020

Fünf Jahre im Einsatz gegen Food Waste

Helfer/innen feiern im November am Standort der «RestEssBar» an der Rosengasse 18 in Olten. (Bild: ZVG)

Helfer/innen feiern im November am Standort der «RestEssBar» an der Rosengasse 18 in Olten. (Bild: ZVG)

RestEssBar Olten Am 18. Dezember hatte die «RestEssBar» Olten Grund zum Feiern. Vor fünf Jahren wurde sie von einer kleinen Gruppe Helfer/innen lanciert und hat sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt.

Von den ursprünglich rund zehn Helfer/innen – welche grösstenteils noch immer aktiv dabei sind – ist die Gruppe auf über 50 Personen gewachsen. Nur dank diesem grossen Engagement vieler freiwilliger Helfer/innen konnte sich das Projekt weiterentwickeln. Die «RestEssBar» rettet dank diesem Engagement im Moment zwischen ein bis drei Tonnen Lebensmittel pro Monat vor dem Abfalleimer. Die «RestEssBar» führte in den Anfängen einen öffentlichen Kühlschrank, der rund um die Uhr offen stand. Aufgrund der steigenden Menge an Lebensmitteln und der vielen Abnehmer/innen wurde das Konzept im Frühjahr 2020 leicht angepasst. Dank der Rosengasse AG, welche die Häuser an der Rosengasse erworben hat, können die Mitglieder der «RestEssBar» zu guten Konditionen einen Raum an der Rosengasse 18 mieten. So findet jeweils von Montag bis Samstag eine Ausgabe um 19.15 Uhr statt. Am Sonntag startet die Ausgabe eine Stunde früher um 18.15 Uhr. Ansonsten ist die «RestEssBar» ihrem Manifest treu geblieben: Die Lebensmittel stehen allen zur Verfügung.

Stetige Ausbreitung im ganzen Kanton Solothurn

Erfreulich ist, dass sich die «RestEssBar» von Olten aus im ganzen Kanton verbreiten konnte. In den letzten Jahren wurden Standorte in Oensingen, Gretzenbach und Solothurn gegründet. Zudem sind auch die Standorte in Langenthal, Zofingen, Ebikon, Aarau und Baden mit Hilfe aus Olten entstanden. Eine erfreuliche Nachricht kam kürzlich aus Grenchen, wo eine Gruppe engagierter Menschen ebenfalls eine «RestEssBar» gründen möchte. Der Kanton Solothurn festigt damit seinen Spitzenplatz bei den «RestEssBar»-Standorten. Ein Spitzenplatz, auf den die Initiant/innen stolz sein können. ZVG

www.restessbar.ch

Günstige Komplettlösungen von update AG