Die Planung von St. Peter at Sunset läuft trotz Unsicherheit

Kestenholz Die Organisatoren des Festivals St. Peter at Sunset arbeiten intensiv an einer Durchführung des Events im Sommer. Bis Mitte März soll auch das Line-up für die noch offenen Abende vom 7. und 9. Juli stehen. Die Festival-Macher sind nach wie vor bestrebt, ausländische Acts zu engagieren, was bei den aktuellen Hürden mit Quarantänepflicht und Einreisebeschränkungen nicht eben einfach ist.

Klappt es mit dem Auftritt von Patent Ochsner am 10. Juli in Kestenholz? (Bild: ZVG)
Klappt es mit dem Auftritt von Patent Ochsner am 10. Juli in Kestenholz? (Bild: ZVG)

«Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen mit der Pandemie sind wir optimistisch, dass wir im Sommer unser Festival durchführen können», sagt St. Peter at Sunset-Chef Roland Suter. «Wir planen momentan so, wie wenn unser Anlass in seiner gewohnten und bewährten Form stattfinden würde.» Einige kleinere Vorsichtsmassnahmen haben die Festivalmacher aber bereits getroffen: Es wird nicht die volle Kapazität an Tickets verkauft, und man ist in Kestenholz auch dafür gerüstet, alle bis heute verkauften Stehplatz- in Sitzplatztickets umzuwandeln, falls dies Anfang Juli Bedingung für die Durchführung des Festivals sein sollte.

Aus Sicht der Festivalmacher heisst dies aber auch: Mehraufwand in allen Ressorts, Mindereinnahmen wegen beschränkter Besucherzahl, beim Catering, bei den Sponsoren ... Und trotzdem wolle man nicht klagen, wie Suter unterstreicht: «Die schwierige Ausgangslage motiviert uns nur noch mehr, ein Konzerterlebnis der Extraklasse auf die Beine zu stellen!» Weil St. Peter at Sunset als Sitzplatzfestival konzipiert ist, ist die Hoffnung gross, spielen zu können. Ein Festival wie St. Peter at Sunset lässt sich indes nicht einfach in ein paar Wochen planen. Für Roland Suter und sein Team wie generell für alle Festivalmacher im Lande sind deshalb Planungssicherheit und klare Rahmenbedingungen extrem wichtig, ja existenziell. Suter: «Je näher das Festival rückt, desto höher sind unsere Ausgaben. Bis Mitte Mai müssen wir definitiv wissen, ob wir unser Festival heuer durchführen dürfen oder nicht!»

Vorverkauf läuft unverändert gut

Der Vorverkauf für die Konzertabende, an denen das Line-up steht, läuft unverändert gut. Für die Abende vom 8. und 10. Juli mit Andrea Berg und Patent Ochsner als Headliner sind nun wieder einige wenige Tickets im Vorverkauf. Und der Ticketverkauf für den Sonntag, 11. Juli, mit Pegasus und Marc Sway sowie der abendlichen Liveübertragung des Fussball-EM-Finals auf LED-Grossleinwand, läuft ebenfalls gut.

Zur Erinnerung: Sollte die Festivalausgabe 2021 wegen Corona abgesagt werden müssen, erstattet St. Peter at Sunset die Ticketkosten zurück. «Wir werden nichts unversucht lassen, damit dies nicht der Fall sein wird», gibt sich Roland Suter kämpferisch: «Ich bin überzeugt: Unser diesjähriges Festival geht über die Bühne!» zvg

www.sunsetevents.ch

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…