Erfolgsstory findet Fortsetzung

HC Olten Die Mädchen-Erfolgsstory beim HCO geht weiter: Die Oltner U15-Girls sicherten sich am vorletzten Samstag beim «Final Four» in Luzern den Schweizermeistertitel nach einem wahren Krimi gegen ihre ewigen Rivalinnen von Rotweiss Wettingen.

Grund zum Jubeln: Die U15-Mädchen des HC Olten feiern den Titel. (Bild: ZVG)
Grund zum Jubeln: Die U15-Mädchen des HC Olten feiern den Titel. (Bild: ZVG)

Die Oltner U15-Mädchen, ihres Zeichens deutliche Qualifikationssiegerinnen der Feldmeisterschaft 2020/2021, gingen als klare Favoritinnen in den Halbfinal gegen den Viertplatzierten Berner HC. Nach anfänglichem gegenseitigem Abtasten beider Teams ging es für die Oltnerinnen mit einem beruhigenden 3:0-Polster in die Pause. In der zweiten Halbzeit liess die Oltner Hintermannschaft um Keeperin Elena Schneider kein Tor zu. Captain Leila Lysser gelang mit einer souverän versenkten kurzen Ecke kurz vor Schluss noch der alles entscheidende Treffer zum 4:0-Endstand. Der Finaleinzug war Tatsache.

Im zweiten Halbfinal setzte sich wie erwartet Rotweiss Wettingen gegen den Luzerner SC durch, dies ebenfalls mit einem deutlichen 4:0. Nach den ausgeglichenen Resultaten in den Qualifikationsspielen der beiden Finalisten (1:0-Sieg und 1:3-Niederlage aus Sicht des HCO) war Hochspannung für den Final angesagt.

Der HCO begann diesen sehr druckvoll. Bigna Conz konnte in der 5. Minute die erste kurze Ecke herausholen. Nach einem Eckentor wie aus dem Hockey-Lehrbuch war der vielumjubelte frühe Führungstreffer für die Oltnerinnen Tatsache. Die HCO-Mädels hatten auch den Rest der ersten Halbzeit mehrheitlich im Griff und nahmen die Führung mit in die Pause. RWW-Coach Chris Elste stellte die Taktik in der zweiten Halbzeit um, und sein Team konnte den Druck mächtig erhöhen. Aber Mittelfeldmotor Bigna Conz zeigte eine starke Defensivleistung und stopfte jede Lücke im Wettinger Aufbauspiel. Dank der Top-Leistung der Oltner Verteidigung und den zahlreichen Paraden von Torhüterin Elena Schneider konnte der HCO diesem Druck bis zum Schluss standhalten und den Sieg nach Hause spielen – eine grossartige kämpferische Team-Leistung der HCO-Mädchen, die in beiden Spielen nur eine Auswechslungsspielerin zur Verfügung hatten und dennoch kein einziges Tor kassierten.

Damit können die U15-Mädchen des HCO den letzten Feld-Meistertitel aus der Saison 2018/19 erfolgreich verteidigen. In der Feldsaison 19/20 gab es wegen Corona keinen Feldmeister. Nur der Hallenmeistertitel wurde in der Saison 2019/20 vergeben – und dieser ging ebenfalls an das Team des HC Olten. Zusätzlich zum Feldmeister stellen die Oltnerinnen mit Salome Wickart auch die Torschützenkönigin bei den U15 Girls der Feld-Meisterschaft 2020/21. Dies ist umso bemerkenswerter, als dass die stolze Topscorerin noch im U12-Alter ist! mgt

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…